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Günstige Marketingideen für kleine und mittlere Unternehmen

 

5 Strategien und Tipps für den Low-Budget-Einzelhandel 

Sie haben nun schon so viel Arbeit investiert um ihr eigenes kleines Business zu starten. Es schmerzt mich Ihnen sagen zu müssen das es das noch nicht war. Sie müssen sich nun noch in der Welt bekannt machen. Der eine gute Teil ist, dass die meisten Kunden lieber bei kleinen Shops kaufen. Damit große Einzelhändler, Caféketten und bekannte Ihnen nicht zwangsläufig Kunden stehlen. Die Kunden wissen einfach nicht das es Sie gibt. Hier kommt dann das richtige Marketing ins Spiel. Der andere ist, dass das Marketing heutzutage nicht zwangsläufig der größte Teil Ihres Budgets sein muss. Es gibt viele einfache Wege Ihre Marke bekannt zu machen und auf diese wollen wir jetzt einen Blick werfen.  

 

  • Eine Website erstellen 
  • Nutzen Sie Social Media 
  • Machen Sie kleine Schritte, um Ihr Branding zu verbessern 
  • Belohnen Sie die Stammkunden 
  • Verbessern Sie die Mundpropaganda 

 

Eine Website erstellen 

Es ist fast 2019 und es ist unverzichtbar eine Website zu haben, egal was oder wie viel Sie verkaufen bzw. anbieten. Websites sind einfacher zu erstellen als je zuvor. Selbst wenn Sie nicht technisch begabt sind können Sie WordPress oder SquareSpace nutzen um aus Templates eine Website zu erstellen. Außerdem sind Websites bzw. Domains billiger denn je. 

Eine moderne Website zu erstellen bringt Ihnen allein schon Markenbewusstsein, aber sie kann auch die anderen Wege der Werbung unterstützten. 

 

Fügen Sie ihre Website auf ihrer Business Card ein 

Veröffentlichen Sie Content auf ihrem Blog um Möglichkeiten zu offenbaren und vorhandenen Kunden Tipps und Tricks zu geben 

Registrieren Sie ihre Website und Ihr Business auf Google um Ihre Kundenwahrnehmung zu erhöhen und die Erreichbarkeit zu erhöhen 

Nutzen Sie Ihre Website oder ihren Blog um sich mit anderen Händlern die ähnliche oder ergänzende Produkte vertreiben gegenseitig zu bewerben 

Vernetzten sie ihre Website mit ihren Social Media Accounts 

Das alles braucht wahrscheinlich etwas Zeit zum Entwickeln, aber jeder kann es schaffen. Außerdem können sie während dieses Prozesses viel über die Suchengine Ihrer Website lernen. Und all dies ist entweder billig oder sogar kostenlos. 

 

 

Nutzen Sie Social Media 

Eine erschreckende Statistik, der Großteil nutzt social Media jeden Tag. Aber als Besitzer eines Business sind das großartige Neuigkeiten. Es war nie einfacher ihre Marke zu veröffentlichen und ein großes Publikum zu erreichen. Viele neue Businesses sind allein dadurch bekannt geworden das sie großartige Instagram Seiten haben.  

Natürlich haben die Produkte sie versprochene Qualität aber der Erfolg der Instagram Seite ist es was sie berühmt machte. 

Einfache social Media Profile sind kostenlos und einfacher zu erstellen als je zuvor. Es gibt preiswerte Services, die ihre Chanels managen und Analysen zu jedem Post zur Verfügung stellen. Konzentrieren Sie sich darauf, etwas Wertvolles für die Benutzererfahrung bereitzustellen. Inspirieren sie ihre Follower mit großartigen Fotos, tadellosem Rat oder anregenden Ideen. 

Folgen sie Businesses auf social Media welche sie inspirieren. Das Kuratieren Ihres eigenen Feeds hilft Ihnen, immer gute Ideen zur Vermarktung Ihres Unternehmens zu haben. Und falls sie jemals keine Ideen mehr haben können sie immer Werbung auf allen möglichen Plattformen kaufen. Facebook Werbung ist lächerlich billig. Andere Plattformen sind möglicherweise etwas teurer aber sie können sich auszahlen wenn sie etwas an Bekanntheit gewinnen. 

 

Partnern mit Influenzern ist ein weiterer großartiger weg der Werbung. Nachdem sie sich sorgfältig einen Influenzer herausgesucht haben könne sie mit diesem kollaborieren indem sie ihm zum Beispiel kostenlose Produkte zukommen lassen oder ihn schlicht bezahlen. Suchen sie nach Influenzern welche viele Kommentare generieren. Diskussionen rund um ihr Produkt führen zu mehr Käufen als schlichte Eindrücke bzw Likes. 

 

Machen Sie kleine Schritte, um Ihr Branding zu verbessern 

Nach dem sie ihre Marke durch social Media groß gemacht haben beginnen sie auch ihre Artikel als solche bekannt zu machen. Abhängig davon welche Art von Business sie aufgebaut haben gibt es viele Wege um ihre Marke zu etablieren. 

Drucken sie ihren Namen und ihr Label auf ihre Artikel 

Finden Sie etwas, das Ihr In-Store-Erlebnis einzigartig macht 

Erstellen Sie schicke Visitenkarten, die Sie an der Kasse oder an der Tür bereitstellen 

Starten sie ein Empfehlungsprogramm 

Bilden sie Partnerschaften mit lokalen Unternehmen, Organisationen und Events 

Veranstalten sie Wettbewerbe oder andere Events für ihre Kunden 

Physische Werbung kann genauso wertvoll sei wie Onlinewerbung. Und es muss nicht einmal teuer sein. Sie müssen nicht acht Werbetafeln für ein Jahr mieten. Finden Sie einfache Wege, um Ihren Namen da draußen und in den Köpfen der Menschen zu finden 

 

Ihr Branding umfasst auch, wie Sie und Ihre Mitarbeiter über Ihr Geschäft und Ihr Produkt sprechen. Finden Sie eine klare und präzise Art und Weise, den Kunden genau zu erklären, was Sie tun und warum Sie es tun. 

 

Belohnen sie sie Stammkunden 

Das Tolle an Treueprogrammen ist die Anzahl der Optionen, die Sie haben. Ein Treueprogramm kann so einfach wie eine Lochkarte oder so fortgeschritten sein wie ein mehrstufiges Mitgliedschaftsprogramm sein. Sie entscheiden, was für Ihr Unternehmen am besten ist. 

 

Eine weitere tolle Sache bei Kundenbindungsplattformen ist, dass sie auch als CRM-Tools (Customer Resource Management) dienen. Ihr Treueprogramm kann wertvolle Kundendaten sammeln, damit Sie in Zukunft besser bei Ihrem Kundenstamm vermarkten können. Durch die Konsolidierung auf einer Plattform bleiben Ihre Daten sauber und organisiert.  

 

Sobald Sie Ihr Treueprogramm eingerichtet haben, kann es auf sich selbst aufbauen und neue oder semi-Stammkunden zu Ihren treusten Käufern machen. Ihre Stammkunden erzielen einen unverhältnismäßig hohen Umsatz und bieten Ihnen eine andere freie Form des Marketings: Mundpropaganda.  

 

Es ist zu erwähnen, dass fortschrittliche Treueplattformen etwas Geld kosten. Unternehmen wie bLoyal bieten bemerkenswert fortschrittliche Loyalitätsservices für mehr auf Mitgliedschaft basierende Nischenhändler wie Weingüter oder Museen an. Wenn Sie nach einem solchen Treueprogramm suchen, stellen Sie sicher, dass es in Ihr Kassensystem integriert ist.  

 

 

Verbessern sie die Mundpropaganda 

Der Durchschnittsverbraucher folgt viel eher den Ratschlägen eines Familienmitglieds oder eines Freundes als Ihre Anzeige. Tatsächlich geben über 90% der Verbraucher an, dass sie einer solchen Empfehlung mehr als allen anderen vertrauen und die nächstbeste Quelle (Online-Bewertungen) um 22% übertreffen. 

 

Es gibt viele Möglichkeiten, die Präsenz ihrer Mundpropaganda zu steigern. 

 

Beginnen Sie mit einem sauberen, gut organisierten und allgemein einladenden Store. Ein hervorragender Kundenservice und insgesamt eine positive Einstellung können dazu beitragen, dass das Einkaufserlebnis verbessert wird.  

 

Denken Sie an die Fälle in denen Ihnen ein Freund einen Shop empfohlen hat. Sie enthalten oft Aussagen wie „Sie waren so nett!“ oder etwas Ähnliches. Die Leute teilen gerne hilfreiche Einkaufstipps mit Freunden und Familie. Lassen Sie Ihren Shop also herausstechen und machen Sie Ihn erwähnenswert.  

 

Denken Sie auch daran, dass die meisten Menschen gerne andere beeinflussen. Viele von uns möchten der Erste sein, der einen neuen Ort „entdeckt“ und ihn mit Freunden, Familienmitgliedern oder Social-Media-Fans teilt. Und mit dem Social Media Gedanken im Hinterkopf sorgen sie dafür das die Leute ihre Erfahrung auch dort teilen. Digitale Mundpropaganda generiert möglicherweise nicht denselben Prozentsatz von Kunden wie sein herkömmlicher Gegenpart, aber sie erreicht viel mehr potenzielle Kunden.  

 

Schaffen sie Anreize für Mundpropaganda. Viele Unternehmen bieten Rabatte für Empfehlungen an. Das Angebot eines kostenlosen Produkts oder einer Geschenkkarte ist es wert, wenn Sie einen neuen, treuen Kunden gewinnen. Uber macht dies sowohl für Neukunden als auch für bestehende Kunden einfach und unkompliziert: Jedes Mal, wenn ein neuer Account durch einen eindeutigen Empfehlungscode aktiviert wird, erhalten sowohl der bestehende als auch der neue Kunde eine kostenlose Fahrt. 

 

Ihre preisgünstigen und günstigen Marketingideen für KMU und Einzelhändler 

 

Die Verbesserung Ihres Marketings ist ein langfristiges Projekt, insbesondere wenn Sie ein begrenztes Budget haben. Für jedes Unternehmen stehen jedoch zahlreiche Tools zur Verfügung, mit denen Sie wachsen und gedeihen können. Finden Sie kreative Wege, um mit so vielen Menschen wie möglich zu kommunizieren, und Sie werden sicher Ergebnisse erzielen. Denken Sie daran, dass all dies für alle Einzelhändler oder kleine Unternehmer zugänglich ist. Besser noch, diese Marketingideen sind größtenteils billig oder sogar kostenlos. 

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