Wie man ein Weingeschäft eröffnet: Ein Leitfaden für Einzelhändler

bottles hang in a wine shop

Trotz des anhaltenden Anstiegs seiner Popularität denken viele Menschen in den USA immer noch, dass Weintrinken ein europäisches Phänomen ist. Dabei war Wein in den USA noch nie so beliebt wie heute. Tatsächlich konsumierten die Amerikaner im Jahr 2021 durchschnittlich 3,18 Gallonen Wein pro Einwohner. Diese Zahl ist um 33 % höher als noch vor 15 Jahren.

Wein wird in über 68 verschiedenen Ländern hergestellt. Die Vielfalt der Weinstile und -preise bedeutet, dass für jede Art von Kunden etwas dabei ist. Für Unternehmer, die sich für einen Einstieg in die Weinbranche interessieren, gibt es derzeit sicherlich viele Möglichkeiten.

Um einen guten Plan zu entwickeln, ist es jedoch unerlässlich, die Zielgruppe zu ermitteln und das Geschäft mit den richtigen Mitteln auszustatten, um erfolgreich zu sein. Im Folgenden finden Sie einen Leitfaden für die Gründung eines Weinladens.

Einen soliden Businessplan für eine Weinhandlung schreiben

Die Planung ist für eine erfolgreiche Geschäftseröffnung unerlässlich. Ihr Geschäftsplan sollte alle Aspekte Ihres Unternehmens abdecken. Achten Sie darauf, dass er Folgendes enthält:

  1. Kurzzusammenfassung – Ihr „Elevator Pitch“, der zusammenfasst, was Ihr Unternehmen anbieten wird
  2. Beschreibung der Eigentumsverhältnisse und Struktur – Wer sind die Hauptbeteiligten? Werden Sie eine GmbH oder eine Einzelfirma gründen?
  3. Eine Erläuterung Ihrer Produkte – Worauf werden Sie sich spezialisieren? Wie werden Sie die Waren, die Sie verkaufen wollen, erwerben?
  4. Marktforschung – Welche Art von Konkurrenz gibt es bereits? Welche Art von Publikum gibt es in Ihrer Gemeinde? (Der nächste Abschnitt wird dieses Thema ausführlicher behandeln).
  5. Finanzierung – Wie wollen Sie das Kapital für Ihre Weinhandlung beschaffen und bereitstellen? Wenn Sie einen Kredit aufnehmen wollen, sollten Sie in diesem Abschnitt angeben, wie Sie ihn zurückzahlen wollen.
  6. Marketing – Was ist Ihr Plan für die Werbung für Ihr Unternehmen? Wie viel Geld werden Sie dafür einplanen?

Gründliche Marktforschung betreiben

Sobald Sie sich auf einen Standort festgelegt haben, können Sie mit der Marktforschung beginnen. Versuchen Sie, sich ein umfassendes Bild davon zu machen, wer und was um Sie herum ist. Das bedeutet, dass Sie sowohl Konkurrenten als auch Kunden recherchieren müssen.

Wettbewerb

In der Getränkeindustrie für Erwachsene gibt es eine Menge Konkurrenz. Zum Glück trinken die Menschen gerne, und es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Wein, Bier und Spirituosen. Sogar Nichttrinker strömen in die Bars, die alternative alkoholfreie Getränke anbieten.

Natürlich gibt es Angebote für alle Gaumen und Vorlieben. Angehende Weinhändler sollten sich nicht von der Tatsache abschrecken lassen, dass der Markt ein wenig übersättigt ist. Dennoch ist es notwendig, eine gründliche Bewertung der lokalen Konkurrenz vorzunehmen, bevor man sich entscheidet, wo man eröffnet und was man verkauft.

Eröffnen Sie ein Geschäft, in dem Sie Produkte anbieten, mit denen Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Eröffnen Sie an einem Ort, an dem es viele teure Weine der Alten Welt gibt? Versuchen Sie dann, mehr Weine aus der Neuen Welt oder Naturweine anzubieten.

Gibt es in Ihrer Nähe ein Geschäft, das sich auf französische Erzeuger spezialisiert hat? Dann versuchen Sie, spanische und portugiesische Weine anzubieten.

Wichtig ist, dass Sie etwas auswählen, das in Ihrer Gemeinde noch nicht weit verbreitet ist. Eine unverwechselbare Identität und einzigartige Waren sind der Schlüssel.

Kundschaft und Nachfrage

Keine dieser Planungen ist von Bedeutung, wenn Sie nicht über eine Zielgruppe verfügen, die tatsächlich Wein kaufen möchte. Im Rahmen Ihrer Marktforschung sollten Sie untersuchen, was Ihre Zielgruppe tatsächlich gerne trinkt. Eine klar definierte Zielgruppe hilft Ihnen, Ihr Merchandising und Marketing zu steuern.

Diese Art der Recherche kann in örtlichen Geschäften wie anderen Bars und Restaurants durchgeführt werden. Sie kann auch durch die Analyse von Facebook-Gruppen, Clubs und gesellschaftlichen Veranstaltungen durchgeführt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Beauftragung eines externen Unternehmens für Marktforschung. Diese Spezialisten können Ihnen eine gezielte und professionelle Aufschlüsselung Ihres lokalen Marktes liefern.

wine shop owners sign licensing applications

Papierkram und Lizenzen in Ordnung bringen

Bevor Sie mit dem Weinverkauf beginnen, müssen Sie Ihr Unternehmen anmelden und alle erforderlichen Lizenzen einholen. Das sollten Sie dabei beachten:

Betriebshaftpflicht

Die Betriebshaftpflichtversicherung ist zweifellos die wichtigste Versicherung für jeden Geschäftsinhaber. Sie schützt Sie vor den finanziellen Folgen von Schäden, die Dritte erleiden könnten und für die Sie verantwortlich gemacht werden. Zum Beispiel kann dies eintreten, wenn ein fehlerhaftes Produkt aus Ihrem Geschäft einen Kunden verletzt. Auch wenn Sie es versäumen, den Schnee vor Ihrem Laden im Winter zu räumen und jemand darauf ausrutscht und sich verletzt, haften Sie.

Solche Unfälle können zu erheblichen Personenschäden führen, was zu hohen Schadensersatzforderungen führt. Diese Summen können selten aus der eigenen Tasche oder den laufenden Geschäftseinnahmen beglichen werden. Im schlimmsten Fall droht sogar die persönliche Insolvenz für Geschäftsinhaber. Eine Betriebshaftpflichtversicherung bietet Sicherheit, da sie die Kosten übernimmt, wenn Sie aufgrund von Fahrlässigkeit haftbar gemacht werden. Im Zweifelsfall unterstützt Sie die Versicherung auch dabei, beispielsweise zu klären, ob Sie überhaupt zahlungspflichtig sind.


Geschäftsinhaltsversicherung

Nicht immer liegt die Ursache für hohe finanzielle Belastungen in der Fahrlässigkeit des Ladeninhabers. Es kann auch vorkommen, dass ein Wasserschaden in der Wohnung über dem Laden die gesamte Ware unbrauchbar macht. Die Kosten für die Erneuerung des Warenbestands können enorm sein. Wenn der Verursacher des Schadens zahlungsunfähig ist oder nicht identifiziert werden kann – wie bei Sturmschäden und anderen Naturkatastrophen – bleibt der Ladeninhaber auf den Kosten sitzen. Eine Geschäftsinhaltsversicherung übernimmt in solchen Fällen den entstandenen Schaden.

Beim Abschluss einer Geschäftsinhaltsversicherung ist es wichtig sicherzustellen, dass auch Diebstahl und Einbruch abgedeckt sind. Falls nicht, ist es ratsam, eine zusätzliche Diebstahlversicherung abzuschließen.

Ertragsausfallversicherung

Wenn ein Wasserrohrbruch, eine Naturkatastrophe oder ein Brand das Ladengeschäft verwüstet, geht nicht nur ein beträchtlicher Teil der Waren verloren. Ebenso problematisch ist die Tatsache, dass der Verkauf für eine längere Zeit ausgesetzt werden muss. Dies führt zu erheblichem Ertragsausfall. Insbesondere Existenzgründer, die bereits mit knappen finanziellen Mitteln operieren, können es sich nicht leisten, Wochen oder sogar Monate lang auf Verkaufseinnahmen zu verzichten. Eine Ertragsausfallversicherung deckt auch dieses Risiko ab.

Rechtsschutzversicherung

Auch friedliebende Menschen geraten gelegentlich in Streitigkeiten. Im geschäftlichen Umfeld greifen Kunden und Konkurrenten zunehmend auf rechtliche Schritte zurück, um vermeintliche Verstöße zu verfolgen. In anderen Fällen können wir selbst Opfer eines Wettbewerbsverstoßes durch Mitbewerber werden und möchten uns verteidigen. Die Auseinandersetzung kann kostspielig sein: Anwaltsgebühren müssen bezahlt und Gerichtskosten gedeckt werden. Oft verzichten Menschen auf ihr Recht, weil es ihnen schlichtweg an den finanziellen Mitteln mangelt, um ihre Rechte einzufordern. Eine Rechtsschutzversicherung kann hier die Kosten übernehmen. Je nach Branche kann es äußerst ratsam sein, eine solche Versicherung abzuschließen.


Krankenversicherung

Wenn Sie gerade dabei sind, Ihr eigenes Ladengeschäft zu eröffnen, ist es an der Zeit, auch über Ihre Krankenversicherung nachzudenken. In den kommenden Wochen und Monaten werden Sie viel Zeit in Ihrem Geschäft verbringen. Doch was passiert, wenn Sie krank werden und nicht arbeiten können? Wer wird Sie vertreten können? Im schlimmsten Fall müssen Sie das Ladengeschäft schließen. Daher ist es wichtig, durch eine gute Krankenversicherung den Verdienstausfall im Krankheitsfall abzudecken. Sie sollten auch für den Fall vorsorgen, dass Sie berufsunfähig werden. Diese Aspekte lassen sich in der Regel im Rahmen Ihrer Krankenversicherung oder durch Zusatzversicherungen abdecken. Es ist ratsam, sich in jedem Fall mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung zu setzen.

Einstiegskosten für die Eröffnung eines Weinladens

Die Kosten für die Eröffnung eines Weinladens sind sehr unterschiedlich, je nachdem, wo sich Ihr Geschäft befindet. Ihr Standort hat zwei Hauptfaktoren, die sich auf Ihr Endergebnis auswirken werden: Lizenzkosten und Immobilienpreise.

Die Inhaber von Weinhandlungen müssen auch eine Reihe von zusätzlichen Kosten berücksichtigen:

Gehälter: € 30.000 – € 50.000 pro Jahr und Mitarbeiter, abhängig von den örtlichen Arbeitsgesetzen und anderen Faktoren.

Marketing: $5.000 – 30.000, oder etwa 3-5% Ihrer geplanten Einnahmen.

Versicherung: 500 – 1.000 Euro pro Jahr, je nach Versicherungspolice und Schutz, den Sie wählen.

Renovierung: 2.000 – 100.000 EUR. Einige Weinhandlungen müssen komplett neu gebaut werden, während andere bereits mit Regalen, Kühlschränken und anderer notwendiger Infrastruktur ausgestattet sind. Bei letzteren werden lediglich der Besitzer und die Beschilderung gewechselt.

Point of Sale Software: 500 – 1200 EUR für monatliche Gebühren, plus Hardware-Vorauskosten.

Denken Sie daran, dass die meisten Orte mit teureren Immobilien und höheren Mindestlöhnen auch eine lokale Kundschaft haben, die bereit ist, mehr Geld für Produkte auszugeben.

Finanzierung für Ihr Weingeschäft

Wenn Sie über genügend Mittel verfügen, um eine Weinhandlung zu gründen, ohne sich Geld zu leihen, ist das mit Sicherheit die beste Lösung. Die meisten Unternehmer haben jedoch nicht so viel Kapital zur Verfügung.

Mit einem soliden Geschäftsplan, einem gut durchdachten Konzept und einer gründlichen Marktforschung sollten Sie in der Lage sein, die für die Eröffnung eines Weinladens erforderliche Finanzierung zu erhalten. Sie haben die Möglichkeit, sich an nationale Banken, lokale Banken, Kreditgenossenschaften oder sogar Risikokapitalgeber zu wenden, um diese Darlehen zu erhalten.

Die Finanzierung kann bei der Deckung aller Arten von Barmitteln helfen, die für die Gründung des Unternehmens benötigt werden. Darlehenskapital kann für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden:

  • Renovierung und Bau
  • Inventar
  • Miete und Nebenkosten
  • Personal

In Deutschland existieren zurzeit eine Reihe von Förderungen die in Betracht gezogen werden sollten. Genaues Vergleichen und das Lesen des Kleingedruckten sind hier unbedingt angeraten: Übersicht zu den Förderungen für Existenzgründer.

Vermarktung Ihrer Weinhandlung

Um mehr Kunden in Ihr Geschäft zu locken, müssen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte möglichst vielen Menschen bekannt machen. Glücklicherweise kann ein Großteil des Marketings heute über soziale Medien geschehen. Wenn man es richtig macht, kann diese nutzergenerierte, praxisnahe Art der Werbung sehr effektiv sein.

Instagram Marketing

Nutzen Sie Ihr Sortiment, um die Persönlichkeit Ihres Angebots zu unterstreichen. Was hebt Sie von anderen Geschäften ab? Versuchen Sie, interessante Flaschen und einzigartige Traubensorten zu präsentieren.

Das Teilen von Informationen über die Geschichte und die Topografie von Weinerzeugern ist eine effektive Methode, um ansprechende Inhalte auf Instagram zu kreieren. Durch das Posten von Fotos und Videos von verschiedenen Weinkombinationen können Sie Ihren Followern veranschaulichen, wie sie Ihre Produkte am besten mit verschiedenen Speisen genießen können. Dies schafft nicht nur einen Mehrwert für Ihre Follower, sondern auch eine Möglichkeit, Ihre Produkte in einem attraktiven Kontext zu präsentieren und das Interesse an Ihrem Angebot zu steigern.

screen capture from Kingston Wine Co Instagram page showing a bottle of Riesling with a field and mountains in the background

Lokales SEO

Die Auffindbarkeit ist heutzutage ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Einzelhandelsgeschäften. Wenn jemand in der Nähe bei Google nach “ Naturweinen aus Spanien“ sucht und Sie diese in Ihrem Sortiment haben, möchten Sie, dass Ihr Geschäft in den Ergebnissen auftaucht.

Durch die Verbesserung Ihrer lokalen Suchmaschinenoptimierung wird sichergestellt, dass Ihr Geschäft bei relevanten Suchanfragen auftaucht. Als Erstes können Sie ein Google My Business-Profil mit allen Informationen über Ihr Geschäft hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Telefonnummer, Öffnungszeiten, Adresse und Beschreibung vollständig korrekt sind.

Als Nächstes können Sie eine Website erstellen, die Ihr Geschäft beschreibt und alle Ihre Produkte auflistet. Führen Sie eine genaue und vollständige Liste aller Weine, die Sie anbieten. So stellen Sie sicher, dass Kunden, die nach bestimmten Rebsorten, Regionen und Stilen suchen, Ihr Geschäft in den Ergebnissen finden.

Achten Sie schließlich darauf, dass Sie genau dieselbe Adresse, Telefonnummer und den Namen Ihres Unternehmens angeben, wie Sie es bei Google My Business getan haben. Identische Beschreibungen in Ihren sozialen Medien, auf Ihrer Website und in Ihrem Google-Profil tragen dazu bei, dass Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit besser gefunden wird.

In eine gute Kasse investieren

Ein leistungsfähiges, robustes Kassensystem ist für Weinhandlungen ein Muss. Diese Geschäfte haben eine große Vielfalt an Beständen mit Produkten, deren Preis und Verfügbarkeit oft schwanken.

Weinhandlungen benötigen außerdem dynamische Datenanalysen, um die von Weinkäufern geforderte Anpassung und Segmentierung zu ermöglichen. Der Einsatz eines POS mit vertikal-spezifischen Treueprogrammen sorgt dafür, dass Ihre Kunden wiederkommen und mehr ausgeben.

KORONA POS wurde entwickelt, um Bestandsmanagement, Prämien und eCommerce-Integration zu optimieren. Unsere Software ist auch in der Lage, Alterskontrollen und die Verwaltung der Branntweinsteuer durchzuführen. Rufen Sie uns noch heute an, um mehr darüber zu erfahren, warum unser Kassensystem für Weinhandlungen das beste in der Branche ist.

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Markus Libawski

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