Zahlungstrends 2024

Die Zahlungsanbieter entwickeln sich kontinuierlich weiter, wobei neue Technologien und Verbraucherpräferenzen die Zukunft von Transaktionen prägen. Als Geschäftsinhaber ist es entscheidend, dass Sie auf dem neuesten Stand der neuesten Zahlungstrends bleiben, um sich verschiebenden Kundenanforderungen gerecht zu werden und die besten Checkout-Erlebnisse zu bieten. In diesem Blog-Beitrag werden 5 wichtige Zahlungstrends erkundet, die voraussichtlich Unternehmen im Jahr 2024 beeinflussen werden: mobile Geldbörsen, Peer-to-Peer (P2P) Zahlungs-Apps, Social-Media-Zahlungen, Kauf jetzt, bezahle später (BNPL) und Kryptowährungen.

Mobile Geldbörsen

Mobile Geldbörsen sind digitale Versionen traditioneller Geldbörsen, die entwickelt wurden, um Zahlungsinformationen auf einem mobilen Gerät zu speichern. Da mobile Geldbörsen wie Apple Pay und Google Pay aufgrund einfacher Tippen-und-Bezahlen-Zahlungen weiterhin an Beliebtheit gewinnen, nutzt ein aufkommender Trend der sprachgesteuerten Zahlungen ähnliche kontaktlose Zahlungsmechanismen für noch mehr Bequemlichkeit.

Sprachgesteuerte Zahlungen ermöglichen es Kunden, den Checkout mit einfachen Sprachbefehlen durchzuführen, z. B. mit Diensten wie Amazon Alexa und Google Assistant. Die Leistung der natürlichen Sprachverarbeitung hinter Sprachassistenten ermöglicht eine sichere Sprachidentifizierung und nahtlose Zahlungsbestätigung, ohne dass ein Telefon oder eine Geldbörse herausgeholt werden müssen. Diese freihändige, problemlose Zahlungsmethode bietet die ultimative Checkout-Bequemlichkeit, die auf den Vorteilen des Tippen-und-Bezahlen aufbaut, die mobile Geldbörsen bei Verbrauchern beliebt gemacht haben.

Mobile Geldbörsen entwickeln sich rapide weiter mit mehreren wichtigen Trends und erweiterten Sicherheitsfunktionen wie der biometrischen Authentifizierung. Kontaktlose Zahlungen über NFC-Technologie nehmen zu und bieten schnelle und bequeme Transaktionen. Da sich die Zahlungspräferenzen der Verbraucher zunehmend auf mobile und digitale Formate verlagern, ist es für Einzelhändler entscheidend, kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren. Durch die Integration eines Einzelhandels-POS-Systems, das derartige mobile Zahlungen nahtlos akzeptiert, können Einzelhändler schnellere und bequemere Checkout-Erlebnisse bieten.

Die Auswahl des richtigen Einzelhandels-POS-Kits und die Kompatibilität der Software sind entscheidend, um die Funktionalität der mobilen Geldbörse zu ermöglichen. Das richtige POS-System stellt sicher, dass mobile Zahlungen sicher verarbeitet werden und ermöglicht es Geschäftsinhabern, zugehörige Analysen nachzuverfolgen. Da Kunden sich zunehmend auf ihre Smart-Geräte für In-Store-Einkäufe verlassen, ermöglichen anpassungsfähige POS-Lösungen Einzelhändlern, an dieser Bewegung der mobilen Zahlungen teilzunehmen.

P2P (Peer-to-Peer) Zahlungs-Apps

P2P-Zahlung, manchmal auch als Person-zu-Person-Zahlung bezeichnet, ist eine digitale Transaktion, bei der Einzelpersonen Geld direkt voneinander senden und empfangen, ohne einen Vermittler wie eine Bank oder ein Kreditkartenunternehmen zu benötigen. Diese Transaktionen werden in der Regel von mobilen Apps oder Online-Plattformen erleichtert, die die Bankkonten oder Debit-/Kreditkarten der Benutzer verknüpfen. Mobile Zahlungs-Apps wie Paypal, Venmo und CashApp ermöglichen es Ihnen, Rechnungen aufzuteilen, Freunde zu bezahlen usw., schnell. Diese sind mit Ihrem Bankkonto oder Karten verknüpft. Zahlungsdienste wie Zelle ermöglichen es Ihnen, bankverknüpfte Überweisungen über die Mobile App oder Website Ihrer Bank zu tätigen.

Trotz ihrer weit verbreiteten Nutzung dreht sich eine häufige Kritik um das Potenzial für Betrug, da diese Apps in Betrügereien und Phishing-Angriffen ausgenutzt werden können. Um dieses Problem anzugehen, zielen laufende Innovationen im P2P-Bereich darauf ab, die Sicherheit durch die Annahme von Maßnahmen wie weit verbreiteter biometrischer Authentifizierung zu verbessern. Im Allgemeinen sind P2P-Transaktionen kostenlos und beinhalten direkte Zahlungen vom P2P-Konto oder einem verknüpften Bankkonto.

Bestimmte Anbieter können jedoch eine Gebühr von 2-3% für Transaktionen erheben, die über eine Kredit- oder Debitkarte finanziert werden. Darüber hinaus gehören einige weniger bekannte Vorteile von P2P zur Verfügbarkeit optionaler Debitkarten von bestimmten Anbietern, die es den Benutzern ermöglichen, ihr Guthaben auszugeben. Darüber hinaus bietet die Integration von Google Pay mit Ihrem Google-Konto einen weiteren praktischen Aspekt der P2P-Funktionalität.

Zahlungsprozessoren bereiten Ihnen Probleme?

Wir nicht. KORONA POS ist kein Zahlungsprozessor. Das bedeutet, dass wir immer den besten Zahlungsanbieter für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens finden werden. Erfahren Sie mehr

Social-Media-Zahlungstrends

Sozialer Einzelhandel ist eine starke Kraft in der Branche. Und jetzt haben Shopper die Möglichkeit, finanzielle Transaktionen oder Zahlungen direkt über Social-Media-Plattformen abzuwickeln. Der soziale Handel generierte 2022 in den USA etwa 728 Milliarden US-Dollar Umsatz. Social-Media-Zahlungstrends beinhalten die sich entwickelnden Möglichkeiten, auf denen Benutzer Geld über soziale Netzwerke überweisen, Einkäufe tätigen oder finanzielle Aktivitäten ausführen können.

Unternehmen können Konten auf Facebook, TikTok und Instagram einrichten, auf denen Verbraucher Produkte direkt kaufen können. Wichtige Trends bei Social-Media-Zahlungen, die zu beobachten sind, umfassen einige Schlüsselelemente:

Subscription Abo: Soziale Medienplattformen können abonnementbasierte Dienste anbieten, bei denen Nutzer eine wiederkehrende Gebühr für Premium-Inhalte oder -Funktionen zahlen. Dies kann exklusiven Zugang zu bestimmten Beiträgen, Abzeichen oder anderen Vergünstigungen beinhalten.

In-App-Käufe: Viele Social-Media-Plattformen ermöglichen es den Nutzern jetzt, direkt in der App zu kaufen. Dies kann den Kauf von virtuellen Gütern, Premiumfunktionen oder sogar physischen Produkten beinhalten. Sie könnten auch mehr Funktionen zur Vereinfachung des Bezahlvorgangs für Einzelhändler und Kunden anbieten.

eCommerce-Integrationen: Social-Media-Plattformen werden immer stärker mit eCommerce-Funktionen integriert. Die Nutzer können Produkte in den sozialen Medien entdecken und einkaufen, ohne die Plattform zu verlassen.

Jetzt kaufen, später bezahlen (BNPL – buy now, pay later)

BNPL ist eine Art der kurzfristigen Finanzierung, die es Verbrauchern ermöglicht, Einkäufe zu tätigen und später zu bezahlen. BNPL ist im Allgemeinen wie ein Ratenplan oder ein Geldverleihverfahren aufgebaut, an dem Verbraucher, Finanziers und Händler beteiligt sind.

Wie funktioniert BNPL? Zunächst wählt der Verbraucher einen BNPL-Anbieter aus und erklärt sich mit den Bedingungen der Finanzierungsvereinbarung einverstanden. Anschließend leistet der Verbraucher gegebenenfalls eine Anzahlung, und der Restbetrag wird in Raten aufgeteilt. Schließlich zahlt der Verbraucher die Raten über einen bestimmten Zeitraum ab, in der Regel ohne Zinsen oder Gebühren.

Die rasche Akzeptanz des Sofortkaufs und der Ratenzahlung im B2B-Bereich sowie seine weite Verbreitung im B2C-Sektor machen es zu einem der am schnellsten wachsenden Trends im digitalen Zahlungsverkehr. Prognosen zufolge wird der weltweite BNPL-Markt zwischen 2022 und 2030 eine jährliche Wachstumsrate von 26 % aufweisen und bis zum Jahr 2030 einen Marktwert von 39,41 Milliarden US-Dollar erreichen.

Immer mehr Händler werden BNPL akzeptieren, um ihren Kunden eine bequemere und erschwinglichere Zahlungsmöglichkeit zu bieten. In den Vereinigten Staaten gibt es bis 2023 die höchste Anzahl von Händlern, die Klarna anbieten. Darüber hinaus wählen 13 % der Weihnachtseinkäufer zwischen 18 und 34 Jahren einen BNPL-Dienst als Finanzierungsoption. Dagegen planen nur 5 % der über 55-Jährigen, diesen Dienst zu nutzen.

Zahlen mit Kryptowährung

Kryptowährungszahlungen beziehen sich auf Transaktionen mit digitalen Währungen, die häufig dezentralisiert sind und auf der Blockchain-Technologie basieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Währungen, die von Regierungen ausgegeben und reguliert werden, arbeiten Kryptowährungen in dezentralen Netzwerken, die Kryptografie zur Sicherung von Transaktionen und zur Kontrolle der Schaffung neuer Einheiten nutzen. Bitcoin, Ethereum und verschiedene Altcoins sind Beispiele für Kryptowährungen für Zahlungen.

Es gibt einige wichtige Trends, auf die Sie bei Kryptowährungszahlungen im Jahr 2024 achten sollten:

  • Zunehmende Akzeptanz bei den Händlern: In dem Maße, wie die Technologie reift und sich durchsetzt, wird erwartet, dass mehr Einzelhändler und Unternehmen im Jahr 2024 Kryptowährungen wie Bitcoin als gültiges Zahlungsmittel akzeptieren werden. Plattformen, die es Händlern erleichtern, Kryptowährungen zu akzeptieren, werden die Akzeptanz weiter fördern.
  • Wachstum von Stablecoins: Stablecoins, bei denen es sich um Kryptowährungen handelt, die an Vermögenswerte wie den US-Dollar gekoppelt sind, um die Volatilität zu verringern, werden im Jahr 2024 wahrscheinlich ein starkes Wachstum bei der Zahlungsnutzung verzeichnen. Zu den wichtigsten Stablecoins, die dies anführen, gehören Tether, USD Coin und Binance USD.
  • Entwicklung von digitalen Zentralbankwährungen (CBDC): Viele große Zentralbanken erforschen und entwickeln CBDCs, die digitale Formen von Fiat-Geld sind. Abhängig von ihrem Design könnte die Einführung großer CBDCs die Krypto-Zahlungslandschaft erheblich beeinflussen.
  • Skalierungsverbesserungen ermöglichen schnellere Transaktionen: Upgrades, die die Transaktionsgeschwindigkeit erhöhen und die Gebühren für Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum senken, werden Zahlungen in Kryptowährungen insgesamt schneller und günstiger machen. Die wichtigsten zu beobachtenden Verbesserungen sind das Bitcoin Lightning Network und Ethereums Wechsel zum Proof-of-Stake-Konsens.
  • Integration von Kryptowährungen durch Fintech-Apps und Neo-Banken: Mehr Finanztechnologie-Apps und Digital-Banking-Anbieter werden wahrscheinlich Unterstützung für kryptobasierte Zahlungen und Wallets in ihre Plattformen integrieren, da Krypto immer mehr zum Mainstream wird.

Erweitern Sie die Zahlungskapazitäten Ihres Unternehmens mit KORONA POS

Die Erweiterung der Zahlungskapazitäten von Unternehmen mit KORONA POS bietet vielfältige Vorteile, die über die traditionellen Kassensysteme hinausgehen. Eines der herausragenden Merkmale ist die Verarbeitungsagnostik, die eine nahtlose Integration mit jedem größeren Prozessor ermöglicht.

KORONA POS bietet Unternehmen eine umfassende Palette an Zahlungsfunktionen. Kontaktlose NFC-Zahlungen und EMV-Chip-Zahlungen erhöhen die Transaktionssicherheit und entsprechen der wachsenden Nachfrage nach modernen Zahlungsmethoden, die den Kunden ein reibungsloses Erlebnis bieten. Darüber hinaus sorgt die robuste Bargeldkontrolle des Systems für eine genaue Handhabung des physischen Geldes, was die Transparenz fördert und das Risiko von Fehlern bei Bargeldtransaktionen verringert.

Darüber hinaus erweitert KORONA POS seine Möglichkeiten über den Point of Sale hinaus und bietet wertvolle Funktionen wie Zeiterfassung für Mitarbeiter, Omnichannel-Verkauf, eCommerce POS-Integration und Self-Checkout-Kioske. Dieser ganzheitliche Ansatz strafft die Geschäftsabläufe, verbessert die Effizienz und schafft eine einheitliche Erfahrung über verschiedene Kundenkontaktpunkte hinweg. Klicken Sie unten, um mit KORONA POS zu beginnen.

About the Author

Foto des Autors

Markus Libawski

Continue reading.

Share on: