Wie man eine Buchhandlung führt: 9 Strategien für einen erfolgreichen Buchladen.

Für viele Einzelhändler ist der schwierigste Aspekt der Führung eines effizienten Betriebs die Aufrechterhaltung eines effektiven Lagermanagements. Buchhandlungen bilden da sicherlich keine Ausnahme. Sie haben begrenzten Regalplatz und eine Vielzahl von Büchern zur Auswahl, wenn es darum geht, Ihren Verkaufsraum zu bestücken. Daher ist es für Buchhändler entscheidend, das Beste aus ihrer Ladenfläche herauszuholen. Und wenn Sie Ihr Buchhandelsinventar im Griff haben, wird sich der Großteil des Restes von selbst ergeben. Die Preisgestaltung, Promotionen, Lagerbestände und Umlauf werden einfacher zu überwachen und zu optimieren sein. Daher wollen wir einige Ideen in Betracht ziehen, wie man eine Buchhandlung gut führen kann und was Ihr Geschäft noch erfolgreicher machen wird.

Inhalt

  1. Bündeln Sie Angebote, Geschenksets und starten Sie Werbeaktionen
  2. Das richtige Buchhandel-Kassensystem wählen
  3. Forcieren Sie Spontankäufe und verwandte Produkte
  4. Nutzen Sie saisonale Aktionen
  5. Denken Sie darüber nach, Ihrem Buchladen ein Café hinzuzufügen
  6. Fügen Sie Ihrem Geschäft einen Bereich für gebrauchte Bücher und E-Commerce hinzu
  7. Events veranstalten
  8. Stellen Sie ein großartiges Buchhandelspersonal ein
  9. Ihre Buchhandlung in großartiger Lage

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1. Bündeln Sie Angebote, Geschenksets und starten Sie Werbeaktionen

Bücher sind ein tolles Geschenk, und Buchsets sind noch bessere Geschenke, insbesondere zu den Feiertagen. Seien Sie kreativ und stellen Sie großartige Geschenksets zusammen.

Eine großartige Möglichkeit, dies zu tun, ist die Kombination eines beliebten Artikels mit einem weniger schnell verkäuflichen Buch. Bieten Sie Sets für verschiedene Genres und Altersstufen an. Nutzen Sie saisonale Veranstaltungen und Feiertage, um Ihre Werbeaktionen zu leiten und mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Gepackte Angebote sind eine großartige Möglichkeit, den Lagerbestand zu bewegen und zusätzliche Artikel zu verkaufen, die Ihre Kunden sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten.

Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie den gesamten Bestand Ihrer geschnürten Sets im Blick behalten. Behalten Sie die einzelnen Artikel in Ihrem Buchhandelsinventarverwaltungssystem im Auge. Es sollte einfach sein, spezielle Werbepreise festzulegen und genaue Bestandszählungen durch Ihr Buchhandel-Kassensystem aufrechtzuerhalten.

2. Das richtige Buchhandel-Kassensystem wählen

Sie müssen ein erstklassiges Inventarmanagementsystem haben. Und um ein erstklassiges Inventarmanagementsystem zu haben, benötigen Sie ein hervorragendes Buchhandel-POS-System. Sie benötigen eines, das leistungsstark genug ist, um nicht nur mit einem großen Lager umgehen zu können, sondern auch dabei hilft, die Struktur dieses Inventars zu optimieren. Dies kann durch POS-Metriken, Analysen und Verkaufsberichte erreicht werden. Ein tieferes Verständnis Ihrer Produkte ermöglicht es Ihnen, besser zu bestellen und zu lagern.

Sie werden höchstwahrscheinlich auch eine vielseitige All-in-One-Lösung benötigen, um die verschiedenen Aspekte Ihres Geschäfts (typischerweise Einzelhandel und Café) zu bewältigen.

Ein weiterer Vorteil bei der Auswahl der richtigen POS-Software ist Ihr Kundenbindungsprogramm. Ein leistungsstarkes Treueprogramm bedeutet auch, dass Sie Tools für das Kundenbeziehungsmanagement und erweiterte Mitgliedschaftsfunktionen haben. Dies wird Kunden dazu bringen, immer wiederzukommen und mehr auszugeben.

Das ist bei weitem nicht die vollständige Liste der möglichen Vorteile, die sich aus einem großartigen POS-System für Buchhandlungen ergeben, aber es ist ein guter Ausgangspunkt, um einige der wichtigsten hervorzuheben.

3. Forcieren Sie Spontankäufe und verwandte Produkte

Durchschnittlicher Kundenumsatz. Diese Artikel könnten auch neue Kunden dazu ermutigen, Ihr Geschäft zu besuchen. Hier ist eine Liste von einigen gängigen Produkten, die Buchhandlungen neben Büchern führen:

Brettspiele

Lernspiele

Journale und Notizbücher

Spielzeug

Filme und Alben

Landkarten

Lesezeichen

Verfolgen Sie Ihre Verkäufe von Zusatzprodukten genau und ermitteln Sie, welche es wert sind, auf Ihren Regalen zu behalten. Verwenden Sie Ihr POS-System.

gifts and impulse items on display at a bookshop

4. Nutzen Sie saisonale Aktionen

Der Buchhandel in stationären Geschäften wurde stärker von der Entwicklung des E-Commerce getroffen als viele andere Branchen. Dennoch sind viele Buchläden erfolgreich und profitabel geblieben. Ein wichtiger Teil dieses Erfolgs liegt darin, saisonal zu planen. Saisonale Verkäufe sind entscheidend für Buchläden.

Ein Beispiel ist, dass einige Buchhandelsbesitzer festgestellt haben, dass längere, klassische Bücher in den Wintermonaten besser verkauft werden. Der Winter ist eine beliebtere Zeit zum Lesen, und diese Titel stehen oft auf den Neujahrsvorsatzlisten der Leser.

Am wichtigsten ist, dass Sie es sich nicht leisten können, bei beliebten Artikeln nicht vorrätig zu sein. Halten Sie Bestseller und klassische Bücher gut auf Lager über die Feiertage. Sie sind leicht zu besorgende, aber durchdachte Geschenke und werden im November und Dezember schnell verkauft. Die Verwendung von Tools mit Ihrem Buchhandel-Kassensystem hilft Ihnen dabei, Ihre wichtigsten Produkte zu analysieren und sich besser auf eine großartige Feiertagssaison des Verkaufs vorzubereiten.

5. Denken Sie darüber nach, Ihrem Buchladen ein Café hinzuzufügen

Viele beliebte Buchhandlungen, einschließlich der großen Buchhandelsketten, haben kleine Kaffeehäuser oder Cafés im Geschäft. Die meisten Leser genießen es, ein Buch bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu genießen, daher ist dies ein großer Anreiz für jede Buchhandlung. Da Buchhandlungen in der Regel geringe Margen haben, sind zusätzliche Verkäufe ein wichtiges Mittel, um den Umsatz zu steigern.

Schauen Sie sich unseren Blog für einige Tipps zur Eröffnung eines Kaffeehauses an. Und stellen Sie sicher, dass Sie ein Kassensystem haben, das sowohl Ihre Buchhandels- als auch Ihre Kaffeehausanforderungen bewältigen kann. Das Inventar kann unter einem Dach konsolidiert werden, um Ihre Verkäufe und Daten genau zu halten.

6. Fügen Sie Ihrem Geschäft einen Bereich für gebrauchte Bücher und E-Commerce hinzu

Eine großartige Möglichkeit, gegen Amazon und andere Online-Buchhandlungen anzutreten, besteht darin, in Ihrem stationären Buchladen eine gebrauchte Buchabteilung einzurichten. Es ist eine unterhaltsame Suche für Buchliebhaber und eine einfache Möglichkeit, Ihr Inventar interessant und aufregend zu halten.

Dieser Teil Ihres Geschäfts kann sich in einer kleinen Ecke oder sogar draußen vor Ihrem Geschäft befinden. Ihre gebrauchten Bücher können in dasselbe Inventarverwaltungssystem wie der Rest Ihrer Produkte aufgenommen werden.

Denken Sie auch darüber nach, gebrauchte und neue Bücher online zu verkaufen. Es mag für einige Inhaber ein notwendiges Übel sein, aber es ist eine wichtige Möglichkeit, Ihr stationäres Geschäft zu schützen. Bleiben Sie Ihrem Markenimage treu und behalten Sie einen lokalen Fokus bei, dann ist es eine faire Kompromisslösung.

7. Events veranstalten

Die Veranstaltung von Autorenlesungen und Buchsignierstunden ist eine großartige Möglichkeit, Menschen anzuziehen und viele Bücher zu verkaufen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, Mundpropaganda-Marketing aufzubauen und ein Gefühl der Gemeinschaft um Ihren Laden herum zu fördern. Buchsignierungen sind eine unterhaltsame und einfache Form der Publicity.

Sie könnten auch in Betracht ziehen, offene Mikrofonabende und Buchlesungen für lokale Autoren zu veranstalten. Geben Sie Ihren treuen Kunden/Autoren die Möglichkeit, ihre Arbeit zu teilen und ihre Fangemeinde aufzubauen. Dies ist eine weitere Möglichkeit, die Organisation einer Gemeinschaft um Ihren Laden herum zu fördern.

Der Aufbau dieser lokalen Gemeinschaft ist wichtig, um stationäre Buchhandlungen am Leben zu erhalten. In vielen Fällen wurden neue Geschäfte weitgehend von kleinen Spenden aus der Nachbarschaft finanziert. Schauen Sie sich diese großartigen Geschichten in der New York Times an.

8. Stellen Sie ein großartiges Buchhandelspersonal ein

Es ist wichtig, dass jeder Einzelhändler ein kompetentes Team hat, aber es ist BESONDERS wichtig für Buchhandlungen. Sie benötigen Mitarbeiter, die neue Titel und Autoren empfehlen können, aber auch über umfassende Kenntnisse historischer Werke verfügen. Die Kunden erwarten von jedem Mitarbeiter, dass er eine eingehende Kenntnis von allem hat, was sie verkaufen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch eine „Empfehlungen des Personals“-Abteilung haben. Dies personalisiert das Einkaufserlebnis und ist eine großartige Möglichkeit, bestimmte Titel zu bewerben, wenn Sie Ihren Lagerbestand bewegen müssen.

Ein großartiges Team kann Ihnen auch beim Bucheinkauf helfen. Die Einstellung von begeisterten Lesern bedeutet, dass sie eine bestimmte Kenntnis in Ihren Laden bringen, die Sie und Ihr vorhandenes Personal nicht haben. Dies ist eine organische Möglichkeit, Ihr Inventar aufzubauen.

9. Ihre Buchhandlung in großartiger Lage

Zuerst müssen Sie feststellen, ob ein Viertel eine Buchhandlung benötigt. Wenn es bereits einige gibt, sollten Sie sich woanders umsehen. Bestehende Buchhandlungen haben wahrscheinlich bereits eine starke Gemeinschaft, und es ist am besten, das so zu lassen. Finden Sie einen Ort, an dem Sie etwas Neues und Notwendiges in die Nachbarschaft bringen.

Als Nächstes sollten Sie feststellen, ob die Gegend eine Buchhandlung unterstützen kann. Das ist komplizierter. Sie möchten neue Leser anziehen, benötigen aber von Anfang an eine anfängliche Kundenbasis, um Ihr Geschäft zu unterstützen. Suchen Sie nach anderen Geschäften in der Nachbarschaft, die eine ähnliche Klientel anziehen würden. Wenn Sie kleine Boutiquen, Bauernmärkte und Vintage-Läden sehen, werden wahrscheinlich viele Menschen daran interessiert sein, eine Buchhandlung zu besuchen.

Es gibt viele Buchliebhaber da draußen, die davon träumen, eines Tages ihren eigenen Laden zu eröffnen (ich eingeschlossen!). Aber es ist wichtig, den richtigen Plan zu haben, um zu starten, und sich mit dem geschäftlichen Aspekt auseinanderzusetzen, der erforderlich ist, um eine erfolgreiche Buchhandlung zu betreiben. Es wird nicht immer Spaß und aufregend sein. Aber es wird es sein, sobald Sie etabliert und erfolgreich sind. Für weitere Informationen über KORONA, klicken Sie auf das untenstehende Kästchen!

Im Folgenden finden Sie weitere „Anleitungen zur Eröffnung eines neuen Unternehmens“.


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Markus Libawski

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