Wie man ein erfolgreiches Café betreibt – 10 Tipps für Kaffeehäuser.

Last Updated: February 11, 2022

Neon coffee shop sign outside of a cafe

In diesen Tagen gibt es wirklich an jeder Ecke ein Café. Und sie beschränken sich definitiv nicht nur auf den einfachen Filterkaffee. Immer mehr Kaffeehäuser rösten ihre eigenen Bohnen, brühen auf unterschiedliche Weisen und bieten umfangreichere Speisekarten an. Und die Kunden zeigen keinerlei Anzeichen von Koffeinüberlastung. Trotz des Rückgangs der Exporte und Importe von Kaffeeerzeugnissen aufgrund der COVID-19-Pandemie wird erwartet, dass der weltweite Kaffeemarkt im Jahr 2026 voraussichtlich 155,64 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Angesichts des immer stärkeren Wettbewerbs, um das beste Café zu sein, fragen sich Unternehmer: „Wie kann man sich von der Masse abheben?“ Ist es einfach großartiger Kaffee, oder eine Kombination aus Kaffee mit Markenbekanntheit, Standort, Ladenästhetik, unternehmerischem Geschick, einer herausragenden Kassensystemlösung für Cafés oder vielleicht ein Gimmick? Immer mehr scheint es notwendig zu sein, all dies auf die richtige Weise zu tun.

Infograph showing the 10 steps for how to run a successful coffee shop with various cafe setting scenes

1. Qualität ist der wichtigste Faktor.

Verwenden Sie Ihr Geld klug. Kaufen Sie qualitativ hochwertige Bohnen, die ethisch bezogen wurden, verwenden Sie gute Sahnen und Milch-/Nussgetränke, kaufen Sie eine Espressomaschine, die Ihr Arbeitsvolumen bewältigen kann, und ein Wasseraufbereitungssystem, das den Geschmack sauber hält. Kaufen Sie ein kleines Kassensystem für Ihr Geschäft, das es den Mitarbeitern ermöglicht, Bestellungen schnell einzugeben, Transaktionen einfach abzuwickeln und Ihren Laden reibungsloser zu betreiben.

2. Führen Sie ein gutes Schulungsprogramm ein.

Die Zubereitung von qualitativ hochwertigen Kaffeegetränken ist eine Kunst. Vertrauen Sie die Aufgabe nicht einfach jedem an. Implementieren Sie ein gründliches Schulungsprogramm für jeden neuen Mitarbeiter und bieten Sie kontinuierliche Schulungen zu Ihren Produkten für das gesamte Personal an.

Sie können Lieferanten oder Vertreter in Ihren Laden einladen, um bei der Schulung und Anleitung zu speziellen Produkten zu helfen. Bieten Sie einen fairen Lohn, um hohe Mitarbeiterfluktuation zu verhindern. Jedes erfolgreiche Café hat ein harmonisches und zufriedenes Team.

Siehe auch: Wie viele Mitarbeiter benötigen Sie für Ihr Café?

3. Maximieren Sie die Arbeitsfläche und Nutzbarkeit der Ladenfläche.

Wenn sich Ihr Café an einem guten Standort befindet, werden die Immobilienkosten wahrscheinlich hoch sein. Nutzen Sie den verfügbaren Raum optimal aus, um Kunden Komfort zu bieten und die Effizienz des Personals zu steigern. Planen Sie Ihren Boden gut, um sowohl gemütliche Bereiche als auch Platz für möglichst viele Gäste zu schaffen. Lassen Sie außerdem genügend Raum für Ihr Personal, um effektiv arbeiten zu können. Kaffeehäuser erfordern eine große Menge an Lager- und Arbeitsfläche, insbesondere wenn Sie während der Stoßzeiten Lebensmittel servieren. Planen Sie Ihren Raum entsprechend, basierend auf Ihren Bedürfnissen während der geschäftigsten Stunden.

Verwenden Sie klare, gut sichtbare Beschilderungen, um die verschiedenen Bereiche des Raums zu organisieren, damit die Menschen leicht informiert werden und Anweisungen befolgen können. Sie möchten verhindern, dass Personen bestimmte Bereiche blockieren, die Ihre Mitarbeiter daran hindern könnten, effizient zu arbeiten. Außerdem sollen sich Ihre Kunden während dieser Zeit sicher fühlen, investieren Sie daher in Werkzeuge wie Bodenmarkierungen, um soziale Distanzierung zu fördern.

4. Starten Sie ein Treueprogramm.

Kaffeehäuser erzielen einen großen Anteil ihres Geschäfts von Stammkunden. Belohnen Sie Ihre treuesten Kunden gelegentlich mit kostenlosem Kaffee, Gebäck oder einer Tüte Bohnen. Es ist nicht notwendig, bei den Treueprämien geizig zu sein – diejenigen, die davon profitieren, sind in der Regel diejenigen, die die meiste Zeit und das meiste Geld in Ihrem Geschäft ausgeben. Es sollte nicht sechs Monate dauern, um einen kostenlosen Filterkaffee zu verdienen. Integrieren Sie außerdem Ihr Kassensystem mit Ihrem Treueprogramm, um es effektiver zu verwalten. Dadurch entsteht eine einfache Kunden-Datenbank, die Sie auch für E-Mail-Marketing in der Zukunft nutzen können.

5. Bieten Sie eine breite Produktpalette an.

Es ist unerlässlich, in Ihrem Café zumindest einige Gebäckstücke oder andere Snacks anzubieten. Wenn möglich, erweitern Sie jedoch Ihr Speiseangebot. Es könnte Ihrem Geschäft zugutekommen, ein Mittags- oder Brunch-Ziel zu werden, anstatt nur Kaffee anzubieten. Backen Sie so viel wie möglich im eigenen Haus und bestellen Sie den Rest lokal. Kunden schätzen ein Café, das Teil der Gemeinschaft ist.

Achten Sie jedoch darauf, sich nicht zu sehr zu überfordern. Bieten Sie nicht so viel an, dass Sie am Ende mit erheblichen Verlusten konfrontiert sind. Richten Sie sich an eine bestimmte Kundschaft für Kaffee. Wenn Sie nicht der Ort für dreifachen Karamell-Mokka mit extra Sahne sein möchten, dann seien Sie es auch nicht!

6. Kennen Sie Ihre Community und Nachbarschaft.

Im Gegensatz zu anderen Einzelhandelsunternehmen ist ein Café sehr eng mit der Gemeinschaft verbunden. Es kann sogar ein Viertel definieren oder zu einem Wahrzeichen werden. Und Sie möchten, dass wirklich jeder Kaffeetrinker in Ihrer Nähe für Ihren Kaffee und Ihre Scones hereinkommt. Lernen Sie Ihre Gemeinschaft gut kennen. Halten Sie Ihre Preise vernünftig. Planen Sie Ihren Raum für Mütter und ihre Kinder, für junge Berufstätige und ihre Laptops oder für jeden durchschnittlichen Kunden, der hereinkommt.

7. Bereiten Sie so viel wie möglich vor und halten Sie alles sauber.

Dies hält Ihr Personal auf Trab und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft. Implementieren Sie einen Vorbereitungsplan und stellen Sie sicher, dass Ihr Personal den Raum sauber hält und die Bestände aufgefüllt werden. Achten Sie darauf, jedes verderbliche Produkt zu beschriften und mit dem Datum zu versehen und es zu entsorgen, wenn es abgelaufen ist.

Schulen Sie alle in den Gesundheitsvorschriften. Es ist nicht nur das Gesetz, sondern auch eine gute Praxis. Servieren Sie nichts, worauf Sie nicht stolz sind oder was Sie selbst als Kunde nicht genießen würden.

Stellen Sie sicher, dass Sie die COVID-19-Richtlinien des CDC befolgen, um Ihren Ort sauber und desinfiziert zu halten. Häufiges Reinigen ist wichtiger denn je, und Sie möchten die sichersten Praktiken einbeziehen, um das Potenzial für eine Exposition zu reduzieren.

8. Schaffen Sie eine Atmosphäre.

Kaffeegeschäftskunden möchten nicht immer nur eine Tasse Kaffee. Sie möchten vielleicht einen Ort zum Entspannen und Zeitung lesen, sich mit alten Freunden treffen, für eine Prüfung lernen oder remote arbeiten. Richten Sie Ihren Raum mit Absicht ein. Sie können dies später ändern, wenn Sie ein besseres Gefühl für Ihre typischen Kunden haben. Gestalten Sie ihn einladend, damit die Menschen immer wieder verführt werden, für welchen Ausflug auch immer zurückzukommen. Die Schaffung eines angenehmen Kundenerlebnisses ist entscheidend, um Ihre Kunden zu binden und sie Ihrer Marke treu zu machen.

Hinweis: Wenn Sie in Erwägung ziehen, Ihre Kunden zum Trinkgeldgeben zu ermutigen, ist es wichtig zu wissen, dass die Trinkgeldtrends sich ständig ändern. Vermeiden Sie insbesondere Bitte-um-Trinkgeld-Anfragen vor dem Service. Laut einer Studie halten Verbraucher diesen Ansatz für unfair und manipulativ. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie Stammkunden werden, und kann daher Ihr Geschäft gefährden.

Learn more about How to Manage Tipping at Your Business here.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

9. Es ist an der Zeit, Takeaway und Lieferung anzubieten.

Seamless, UberEats, GrubHub, PostMates oder was auch immer es ist: Wenn Ihr Personal und Ihre Produktion damit umgehen können, sollten Sie sich damit vertraut machen. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Standort weniger als ideal ist oder es an Laufkundschaft mangelt. Bestellungen von Lebensmitteln und Getränken über Apps nehmen stetig zu. Steigen Sie auf den Zug auf und nutzen Sie ihn auch für Marketingzwecke.

10. Wählen Sie das richtige Kassensystem für Ihr Café aus.

Lassen Sie Ihre Kassensoftware Ihr Geschäft einfacher führen. Die KORONA POS Kaffeehaus-Software wurde entwickelt, damit Kaffeehäuser flexibel und skalierbar sein können und gleichzeitig ein hohes Kundenaufkommen bewältigen können. Ihr Kassensystem kann bei der Planung, Bestellung, Lagerverwaltung und vielem mehr helfen. Probieren Sie unsere kostenlose Testversion aus und überzeugen Sie sich selbst!

Jetzt gratis testen!

Beginnen Sie noch heute mit KORONA POS!

Erzählen Sie uns ein wenig über Ihr Unternehmen und erkunden Sie alle Funktionen, die KORONA POS zu bieten hat. Es ist keine Verpflichtung oder Kreditkarte erforderlich.

About the Author

Foto des Autors

Markus Libawski

Continue reading.

Share on: