Der Zeitpunkt das eigene Kosmetikstudio zu eröffnen ist jetzt ideal. Der Gesamtumsatz der Kosmetik und Beautybranche steigt konstant über die letzten Jahre an. Deutschland verzeichnet im europaweiten Vergleich die höchsten Umsätze mit Kosmetik. Einer der drei wichtigsten verantwortlichen Trends ist der Umsatz mit Männerkosmetik. Schon längst ist der Kosmetiksalon keine reine Frauendomäne mehr. Wenn Sie also an dieser massiv wachsenden Branche teilhaben wollen, dann eröffnen Sie jetzt Ihren Kosmetiksalon. Hier sind einige wichtige Punkte die Sie beachten sollten.
Must haves – Bevor Sie eröffnen.
Um ein Kosmetikstudio zu eröffnen benötigt man keine spezifische Qualifikation. Im Prinzip könnte jeder einen Salon eröffnen und beginnen. Ganz so einfach sollten Sie es sich jedoch nicht machen. Kosmetische Behandlungen können ernste gesundheitliche Konsequenzen haben, wenn Sie ohne das nötige Fachwissen vorgehen. Das beste wäre es wenn Sie eine Berufsausbildung in einem Kosmetikstudio abgeschlossen haben. Darüber hinaus existieren eine Reihe von Schulungs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Bundesverband Kosmetik ist eine gute erste Anlaufstelle dafür.
Aber hier soll es ja um das Eröffnen Ihres ersten Kosmetiksalons gehen. Also setzen wir Ihre fachliche Expertise natürlich voraus und schauen uns an welche Themen man unbedingt beachten sollte.
Diese Punkte sollten Sie auf jeden Fall genauer bedenken:
1. Gewerberäume für Ihren Kosmetiksalon
Neben den Personalkosten sind die monatlich anfallenden Mieten für Ihre Geschäftsräume ein entscheidender Kostenfaktor. Aus diesem Grund sollten Sie genau kalkulieren. Setzen Sie die Miete in Relation zu den übrigen Fixkosten und vor allem zu Ihrer geplanten Preiskalkulation. Als Faustregel gilt: Die Miete muss innerhalb von 2 Tagen zu erwirtschaften sein. Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Natürlich können Sie die Immobilie auch kaufen. Eventuelle Mietpreiserhöhungen betreffen Sie dann nicht. Aus diesem Grund sollten Sie diese Option unbedingt beachten.
Achtung: Die gesetzliche Mietpreisbindung gilt nicht für Gewerberäume! Kalkulieren Sie also so, dass Ihr Kosmetikstudio auch Mieterhöhungen verkraften kann.
2. Der Standort
Bei der Auswahl des Standortes gibt grundlegend zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Diese hängen stark mit der Art und Weise wie Sie Neukunden gewinnen wollen zusammen. Sie haben zum einen die Möglichkeit auf Laufkundschaft zu setzen. Dafür sollte Ihr Standort so gewählt werden, dass möglichst viele potentielle Kunden an Ihrem Salon vorbei kommen. Einkaufspassagen, Malls und Ähnliches sind hierfür ideal. Die Mietpreise sind entsprechend hoch.
Die zweite Möglichkeit ist es, Ihre Kunden durch verschiedene Marketingaktivitäten auf sich aufmerksam zu machen. In diesem Fall brauchen Sie weniger Laufkundschaft und können sich bei der Standortwahl auf günstigere Alternativen fokussieren.
In beiden Fällen sollten Sie darauf achten ein großes Einzugsgebiet achten und möglichst wenig Konkurrenz in der Nähe zu haben.
3. Ausstattung und Inneneinrichtung
Die Ausstattung Ihres Salons ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Definieren Sie möglichst präzise welche Kosten für Ihr Designkonzept anfallen. Wichtiger ist aber Ihre Spezialisierung. Je nachdem Welche Behandlungen, Anwendungen und Dienstleistungen geplant sind, ist es notwendig spezielle Gerätschaften bzw. Ausstattung zu erwerben. Es lohnt sich in jedem Fall die unmittelbare Konkurrenz zu analysieren und wenn Sie können zu spezialisieren. Denken Sie beispielsweise über eine Spezialisierung auf Kosmetik für Männer nach. Sich auf Antiaging Anwendung zu fokussieren ist eine weitere Möglichkeit.
4. Versicherungen
Empfohlen wird mindestens eine Betriebsversicherung und eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Ein Schaden kann bei der täglichen Arbeit mit Menschen schnell entstehen. Sie haben eine verantwortungsvolle Arbeit und sollten sich daher gründlich absichern. Potentielle Schadensersatzforderungen können andernfalls schnell existenzbedrohend werden. Lassen Sie sich diesbezüglich gut beraten und vergleichen Sie Angebote unbedingt.
5. Personal
Neben der fachlichen Qualifikation und den anderen Auswahlkriterien ist der Kostenfaktor in Personalfragen entscheidend. Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Kunden in den Salon holen wenn Sie neues Personal hinzuholen. Denn Löhne sind auch zu zahlen, wenn die Kunden mal ausbleiben. Entsprechend gewichtig ist dieser Faktor zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit.
6. Die Finanzierung Ihrer Selbstständigkeit
Vorab die harten Fakten. Im Durchschnitt betragen die Gründungskosten für Kosmetiksalons ca. 10 000€. Welche Kosten konkret anfallen ist von vielen Faktoren abhängig. Ein Faktor sind die entsprechenden Gerätschaften und die Ausstattung gemäß Ihrer Spezialisierung. Hinzu kommt Ihre Ausstattung an Produkten. Bevor Sie sich die entsprechenden finanziellen Mittel beschaffen. Unabhängig davon ob Sie Ihre Gründung fremdfinanzieren oder selbst über das nötige Startkapital verfügen. Sie sollten auf jeden Fall Ihre eigenen Gehaltsauszahlungen in Ihren Finanzplan einrechnen und einen Businessplan verfassen. Potentielle Investoren und auch Sie selbst brauchen diese Orientierung.
Schöpfen Sie die Möglichkeiten der verschiedenen staatlichen Fördermittel aus. Beispielsweise eine KfW-Förderung mit dem ERP-Gründerkredit.
7. Befassen Sie sich mit den Hygienevorschriften
Nach § 36 Absatz 2 Infektionsschutzgesetzes können auch Kosmetikstudios bzw. Kosmetiksalon infektionshygienisch überwacht werden. Es ist daher unbedingt zu empfehlen einen Hygieneplan zu erstellen und einzuhalten. Jeder Eingriff bei dem es zur Verletzung der Haut kommt besteht die Gefahr der Übertragung von Infektionskrankheiten wie Hepatitis oder AIDS. Sie als Inhaber sind vor dem Gesetz verantwortlich für die Einhaltung der hygienischen Vorschriften.
Am besten erstellen Sie einen Hygieneplan. Um diesen zu erstellen orientieren Sie sich am besten an dem sogenannten Rahmenhygieneplan. Hier ein Beispiel aus dem Bundesland Sachsen – Rahmenhygieneplan Sachsen.
8. Denken Sie an ein passendes Kassensystem
9. Sie brauchen eine Webseite!
Egal wie viele treue Stammkunden Sie mitbringen, Sie brauchen eine kundenorientierte Webseite. Auf diese Weise werden Sie bei einer Google-Suche schnell gefunden. Mit Ihrer Webseite haben Sie die Möglichkeit schon aus weiter Ferne einen überzeugenden ersten Eindruck zu vermitteln. Holen Sie sich Unterstützung für Ihre Onlinepräsenz. In jeder Stadt gibt es eine Fülle von Agenturen und Dienstleistern die sich auf Unternehmenswebseiten spezialisiert haben. Aber kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Wählen Sie Ihre Partner akribisch aus und hacken Sie genau nach.
Darauf sollten Sie bei Ihrer Webseite achten:
- Die Seite muss klar auf ein Ziel ausgerichtet sein. In Ihrem Fall sind das Terminanfragen von Neukunden.
- Die Webseite muss „responsive“ sein. Das heißt die Seite muss mit jedem Endgerät funktionieren. Smartphone, Tablet, PC überall muss die Seite funktionieren.
- Die Seite muss über ein aktuelles CMS verfügen, damit Inhalte schnell und einfach eingepflegt werden können. Lassen Sie sich zeigen wie es geht. Ziel: Sie können selbst Bilder und Texte anpassen.
- SEO optimierte Seite. Es sind ganz bestimmte Maßnahmen notwendig, damit Ihre Seite möglichst weit oben in der Google-Suche angezeigt wird. Stellen Sie sicher, dass die Agentur Ihrer Wahl weiß wie das geht.
Damit Sie gut überprüfen können ob die gewählte Agentur weiß was Sie tut, sollten Sie die Grundbegriffe der Webseitenspezialisten verstehen können. Hier finden Sie die 10 wichtigsten Begriffe zum Thema: https://onseo.de/zehn-wichtige-seo-begriffe-fuer-neueinsteiger/
So einfach ist die Neueröffnung mit KORONA Kassensoftware:
Überzeugen Sie sich selbst, wie schnell Ihre neues Kosmetiksalon Kassensystem einsatzbereit ist. Unsere POS-Spezialisten haben schon so manche Negründung begleitet und haben den ein oder anderen Typ für Sie. Am besten probieren Sie die Kasse selbst aus.