Die Preisgestaltung eines Produkts hat wahrscheinlich den unmittelbarsten und schwerwiegendsten Einfluss auf das Ergebnis eines Unternehmens. Es ist zweifellos einer der wichtigsten Faktoren im Einzelhandel. Die Entwicklung von Strategien zur Preiserhöhung ist kompliziert und heikel – ein bisschen wie der Versuch, ein sich bewegendes Ziel zu treffen. Dennoch ist es notwendig, um rentabel zu bleiben und sich weiterzuentwickeln. Aber wie erhöht man die Preise, ohne Kunden zu verlieren?
Alle Amerikaner haben die Auswirkungen der Inflation gespürt. Dies betrifft auch den Einzelhandel. Sowohl die Betriebskosten als auch die Kosten für Waren sind gestiegen. Aus diesem Grund ist es fair, Ihre Preise auf ehrliche und durchdachte Weise zu erhöhen. Dies bewusst zu tun, wird das Risiko des Kundenverlusts mindern. Lesen Sie weiter für weitere Details, um herauszufinden, ob Sie Ihre Preise erhöhen sollten und wie Sie dies fair tun können.
Inhaltsangabe:
- Was hat dazu geführt, dass die Preise steigen mussten?
- Preiserhöhung: Was haben andere Unternehmen getan?
- Wie man die Preise fair erhöht
- Erhöhen Sie die Preise, indem Sie Mehrwerte bieten oder Produkte aktualisieren
- Erwägen Sie, Preiserhöhungen konsistent und regelmäßig durchzuführen
- Überprüfen Sie Preiserhöhungen in der Vergangenheit
Was hat dazu geführt, dass die Preise steigen mussten?
Es gibt viele Faktoren, die die Preise im ganzen Land und in der Welt steigen lassen haben. Im November 2022 stieg die Inflation um 7,1% gegenüber November 2021. Alle Produkte, unabhängig von der Branche, kosten sowohl den Lieferanten als auch den Kunden mehr.
Weltweite Phänomene wie die Pandemie und der Krieg in Europa haben Lieferketten gestört und Schifffahrtsrouten durcheinandergebracht. Das bedeutet, dass die Kosten für Energie erheblich gestiegen sind. Alles wird teurer, wenn Benzin und Öl teurer werden. Außerdem ist die Nachfrage nach Arbeitskräften immer noch ziemlich hoch, was bedeutet, dass die Mitarbeiter (zu Recht) mehr verdienen als in der Zeit vor der Pandemie.
Preiserhöhung: Was haben andere Unternehmen getan?
Wenn Sie in den letzten Jahren in einen Convenience-Store, eine Spirituosenhandlung, einen großen Einzelhändler oder eine Tankstelle gegangen sind, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine erhebliche Preisinflation festgestellt. Die Preise sind durchweg gestiegen. Abhängig von der Branche gibt es offensichtlich unterschiedliche Schritte, die Unternehmen unternehmen sollten, um die Preise zu erhöhen, ohne Kunden zu verlieren.
Einige Unternehmen haben gestaffelte Preise eingeführt. Sie bieten mehrere Optionen an und fügen ihrem Spitzenangebot weitere Vorteile hinzu, während sie dem günstigsten Angebot etwas vom Wert nehmen. Diese Art der Preissetzung funktioniert am besten im Bereich des Abonnement-Handels und von SaaS.
Andere Einzelhandelsunternehmen, wie Konsumgüter- und Lebensmittelmarken, haben tatsächlich die Preise im Laufe der Jahre erhöht, indem sie die Menge des Produkts in ihrer Verpackung reduziert haben, ein frustrierendes Phänomen, das als „Schrumpfung“ bekannt ist. Eine Packung Kaffee war früher ein Pfund, jetzt sind es 12 Unzen. Ihre Chipstüte enthält mehr Luft. Schokoladenriegel vergrößern ihre Verpackung und reduzieren den tatsächlichen Schokoladeninhalt. Sie verstehen, was gemeint ist.
Wenn Sie jedoch ein kleines Unternehmen sind und das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Kunden aufrechterhalten möchten, empfehlen wir, die Situation ehrlicher zu behandeln. Das bedeutet, die Preise fair und offen zu erhöhen.
Wie man die Preise fair erhöht
Das Wichtigste dabei ist, aufrichtig mit Ihren Kunden umzugehen. Die Benachrichtigung der Kundschaft im Voraus hält sie informiert und bewahrt das Vertrauen in die Beziehung. Idealerweise sollte Ihr Verkaufspersonal in der Lage sein, genau zu erklären, warum Sie die Preise erhöhen. Erklären Sie ihnen, dass sich die Kosten für Waren (COGS) erhöht haben, dass Ihr Unternehmen höhere Vergütungen zahlen muss, um mit den Markttrends Schritt zu halten, und vor allem, dass Ihre Marke oder Ihr Betrieb sich dazu verpflichtet fühlt, hochwertige Produkte anzubieten.
Denken Sie daran, dass Ihre Preissteigerungen auch für Ihre Kunden Sinn ergeben müssen. Die Kunden können leicht sehen, was die Konkurrenz für ihre Produkte verlangt, indem sie einfach von ihren Smartphones aus im Internet suchen. Deshalb ist es am besten, regelmäßig nach Feedback zu fragen und vorsichtig Preiserhöhungen auszuprobieren. Wenn Sie Widerstand spüren, fragen Sie sich und Ihre Kunden, ob sie tatsächlich unzufrieden mit dem Preis sind oder ob sie mit dem Produkt unzufrieden sind. Halten Sie an Ihrer Mission fest, großartige Produkte und Kundenservice anzubieten, und reagieren Sie auf Kundenkritik.
Erhöhen Sie die Preise, indem Sie Mehrwerte bieten oder Produkte aktualisieren
Die beste Zeit, um die Preise zu erhöhen, ohne Kunden zu verlieren, ist, wenn Sie neue Produkte einführen. Versuchen Sie, tatsächlichen Wert zu bieten, den die Kunden sonst nirgendwo erhalten. Eine Änderung der Verpackung oder ein verbessertes Bündelangebot kann den Schmerz des höheren Preises lindern.
Nehmen wir zum Beispiel Kaffee. Wenn Sie ein Café besitzen und vorhaben, den Preis für eine 12-Unzen-Tüte Kaffeebohnen zu erhöhen, können Sie ein kostenloses Tässchen Filterkaffee zum Kauf hinzufügen. Ihre tatsächlichen COGS (Kosten der verkauften Waren) für die Tasse Kaffee sind nur Centbeträge, und Ihre Preiserhöhung für die Kaffeetüte ist wesentlich höher. So erzielen Sie immer noch einen Gewinn und bieten dem Kunden einen verbesserten Wert.
Sie möchten keinen „kostenlosen“ Kaffee verschenken? Das ist verständlich. Verbessern Sie das Angebot, indem Sie ausführlichere Informationen zur ethischen Beschaffung geben. Erzählen Sie den Kunden etwas über das Dorf oder die Stadt, aus der die Bohnen stammen. Die wahrgenommene Wertigkeit ist wichtig, insbesondere wenn die Preise steigen.
Die Verbesserung des Wertversprechens verschiedener Produkte kann in vielerlei Hinsicht erfolgen. Wenn Sie Marketing für diese Produkte betreiben, stellen Sie sicher, dass Sie diese Erzählung nutzen, um das Produkt zu bewerben und die Preiserhöhung zu rechtfertigen.
Erwägen Sie, Preiserhöhungen konsistent und regelmäßig durchzuführen
Viele Unternehmen erhöhen ihre Preise alle sechs bis neun Monate. Die Einrichtung eines schrittweisen Plans für solche Erhöhungen, der in gewissem Maße mit der allgemeinen Wirtschaftslage zusammenfällt, wird ein Muster etablieren, das Ihre Kundschaft an Preiserhöhungen gewöhnt.
Denken Sie dennoch daran, diese Erhöhungen strategisch zu timen. Wenn Sie vermehrt negative Bewertungen für ein bestimmtes Produkt erhalten, ist es möglicherweise nicht der beste Zeitpunkt, den Preis zu erhöhen. Versuchen Sie, auf Kundenwünsche und Feedback zu reagieren, um weiterhin zu lernen und Ihre Preisstrategie zu optimieren.
Überprüfen Sie Preiserhöhungen in der Vergangenheit
Schauen Sie sich Ihre bisherigen Verkaufsberichte an. Sehen Sie, wie Kunden in der Vergangenheit auf Preiserhöhungen reagiert haben. Konnten Sie einen Rückgang der Verkäufe für bestimmte Produkte nach der Preiserhöhung feststellen? Möglicherweise haben sich einige schrittweise oder weniger drastische Preisanpassungen besser bewährt als abrupte Erhöhungen.
Es kann sogar sein, dass einige Produkte immun gegen Preisanpassungen sind, während erwartet wird, dass andere für immer günstig bleiben. Vieles bei der Preisgestaltung hängt davon ab, menschliches Verhalten zu verstehen. Die Verwendung von Kaufhistorie und Produktleistungsdaten als Reaktion auf Preisänderungen kann dazu beitragen, diese Verhaltensmuster aufzudecken.
Nutzen Sie Ihre Kassendaten
Die Investition in die richtige Point-of-Sale-Lösung ist ein Muss für Einzelhandelsunternehmen. Mit ausführlichen Verkaufsberichten und Bestandsanalysen stattet KORONA POS Unternehmen mit den Erkenntnissen aus, die sie benötigen, um Produkte angemessen zu bepreisen. Wir bieten ein vollständig anpassbares Retail-KPI-Dashboard und eine ABC-Analyse, um die Effizienz zu messen und blinde Flecken in Ihrem Bestand zu eliminieren.
Unsere cloudbasierte Lösung ist mehrere Filialen freundlich, so dass Sie die Preisstrategie zwischen Regionen oder Standorten vergleichen können. Rufen Sie uns noch heute an, um mehr über unsere Point-of-Sale-Software zu erfahren und eine Demo zu planen!
FAQs: Raising Prices Witahout Losing CustomersFAQs: Preise erhöhen, ohne Kunden zu verlieren
Sie können die Preise erhöhen, ohne Kunden zu verlieren, indem Sie transparent und ehrlich sind, indem Sie sie im Voraus informieren. Erklären Sie Ihren Kunden, warum die Preiserhöhungen notwendig sind. Versuchen Sie außerdem, diese Änderungen bei der Einführung neuer Produkte oder Pakete umzusetzen.
Um Kunden Preiserhöhungen reibungslos zu vermitteln, versuchen Sie, offen darüber zu sein, welche Arten von Preisänderungen stattfinden und warum sie stattfinden. Führen Sie keine drastischen Preiserhöhungen auf einmal durch. Und vor allem, hören Sie auf die Bedenken und das Feedback Ihrer Kunden.
Hier gilt es Maß zu halten. Achten Sie darauf Ihre wirtschaftliche Situation und gleichzeit die Ihrer Kunden im Auge zu behalten. Achten Sie außerdem auf nachvollziehbare Preiserhöhungen mit einer guten Begründung. Die Frequenz der Erhöhungen sollte nicht als zu hoch wahrgenommen werden.