Elektronische Regaletiketten sind zu einer beliebten Lösung geworden, da Einzelhändler weiterhin nach innovativen Möglichkeiten suchen, um ihre Abläufe zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Diese Etiketten können Preisaktualisierungen in Echtzeit liefern, Arbeitskosten reduzieren und die Bestandsverwaltung verbessern. Und ihre Verbreitung scheint exponentiell zuzunehmen. Tatsächlich wird erwartet, dass der ESL-Markt in den nächsten fünf Jahren von 1,5 Milliarden Dollar auf 2,8 Milliarden Dollar anwachsen wird.
Viele kleine Einzelhandelsunternehmen wägen ihre Optionen ab. Die Kosten für die Einführung dieser digitalen Technologie hängen von mehreren Faktoren ab. In diesem Artikel untersuchen wir die Kosten für elektronische Regaletiketten und was Einzelhändler bei der Umstellung beachten müssen.
Inhaltsangabe
Was sind elektronische Regaletiketten?
Elektronische Regaletiketten sind digitale Anzeigen, die in Einzelhandelsgeschäften verwendet werden, um Produktinformationen, wie Preise, Werbeaktionen und Lagerbestände, anzuzeigen. Sie werden in der Regel an den Regalen angebracht und in Echtzeit über drahtlose Kommunikation aktualisiert, häufig über das Einzelhandel Kassensystem des Geschäfts.
Elektronische Regaletiketten (ESLs) verwenden drahtlose Kommunikationstechnologie, um Aktualisierungen von einem zentralen Server zu erhalten. Auf diese Weise können sie Preise, Werbeaktionen und Produktinformationen in Echtzeit anzeigen, ohne dass sie manuell aktualisiert werden müssen. Wenn Einzelhändler eine Änderung in der zentralen Datenbank vornehmen, erhalten die ESLs die Aktualisierung und zeigen die neuen Informationen am Regalrand an.
Elektronische Regaletiketten können Einzelhändlern helfen, die Preisgenauigkeit zu verbessern, Arbeitskosten zu senken und den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. ESLs können auch so programmiert werden, dass sie zusätzliche Informationen anzeigen, z. B. Produktrezensionen, Nährwertangaben und sogar Rezepte, um die Kunden bei ihren Kaufentscheidungen zu unterstützen und sie zum Kauf weiterer Artikel anzuregen.
E-Ink
Elektronische Regaletiketten zeigen Informationen mit E-Tinte oder elektronischer Tinte an. Bei dieser Anzeigetechnologie handelt es sich um eine stromsparende, reflektierende Technologie, die das Erscheinungsbild von Tinte auf Papier nachahmt, so dass sie auch bei hellem Sonnenlicht gut lesbar ist.
E-Ink-Displays sind auch für ihre lange Batterielebensdauer und die daraus resultierenden geringeren Folgekosten bekannt, was sie zu einer beliebten Wahl für tragbare Geräte macht. Je nach ESL sind sie in verschiedenen Farben erhältlich.
Was kosten elektronische Regaletiketten?
Die Kosten für elektronische Regaletiketten variieren je nach Marke und Ausstattung. In der Regel reichen sie von etwa 5 Euro bis über 20 Euro pro Etikett. Warum eine so große Spanne, werden Sie sich fragen? Aufgrund der Größe und der Anzeigemöglichkeiten variieren die Kosten pro Einheit stark. Je größer das Etikett ist, desto höher sind in der Regel auch die Kosten.
Die günstigsten Regaletiketten sind etwa 5 cm breit. Sie zeigen die wichtigsten Produktnamen, Produktinformationen, Preise und Strichcodes an. Mit zunehmender Anzeigegröße und mehr Daten steigen die Preise.
Ein großes elektronisches Regaletikett, das Werbung und einfache Grafiken anzeigt, kostet beispielsweise über hundert Dollar. Für die meisten digitalen Preisschilder liegen die Kosten jedoch im Allgemeinen unter 20 Euro pro Stück.
Andere Add-Ons
Es gibt auch neue elektronische Regalfunktionen, die verschiedene NFC-, LED- und Akku-Technologien beinhalten, die den Preispunkt etwas höher ansetzen können. Wie bei jeder neuen Technologie können einige teurere Geräte bestimmten Einzelhändlern bei der Automatisierung, der Effizienz und den langfristigen Arbeitskosten helfen.
Am besten recherchieren Sie Ihre Optionen, vergleichen die Preise und finden die beste Lösung für die Bedürfnisse und das Budget Ihres Geschäfts. Außerdem sinken die Preise für Regaletiketten pro Einheit erheblich, wenn sie in großen Mengen bestellt werden.
Beispiele für elektronische Regaletiketten Marken, Möglichkeiten, Preise
Hier finden Sie einige Beispiele für häufig verwendete Regaletiketten im Einzelhandel. Diese Beschreibungen enthalten einige allgemeine Informationen und Preisangaben.
Newton M3 2.2” shelf tag – 8- 10 EUR
- Mit dem Kassensystem integrierbar
- 296×160 Pixel
- Vollgrafisches E-Ink-Display
- Teilweise wasserdicht
- 7-farbige LED (rot/grün/blau/gelb/cyan/magenta/weiß)
EE-153R electronic shelf label – 10- 15 EUR
- Mit dem Kassensystem integrierbar
- 25 Meter Reichweite in Innenräumen
- Vollgrafisches E-Ink-Display
- Teilweise wasserdicht
- 152×152 Pixel
Minew Supermarket 2.9” ble5.0 – 5 – 13 EUR
- Mit dem Kassensystem integrierbar
- 7-color LED
- 3-farbiges (schwarz, weiß, rot) E-Ink-Display
- 296×128 Pixel
Welche anderen Geräte werden für den Betrieb von ESLs benötigt?
Um ein elektronisches Regaletiketten-System einzuführen, benötigen Sie die richtige Ausrüstung. Dazu gehören sowohl ESL-Verwaltungssoftware als auch Hardware wie Gateways.
Software für elektronische Regaletiketten
Wie bei jedem Bestandsverwaltungssystem benötigen Sie eine Software, die als Datenbank fungiert. Diese Datenbank wird Ihr Kommunikationszentrum sein, um Preise zu ändern und zu überprüfen. In diesem System können Sie auch Produkte hochladen.
Glücklicherweise haben Sie mit der neuesten Technologie in der ESL-Verwaltung ein System, das sich problemlos in Ihre Verkaufsstelle integrieren lässt. KORONA POS verfügt über eine offene Architektur, die eine solche Integration mit diesen Managementsystemen bemerkenswert einfach macht.
Im Durchschnitt kostet eine ESL-Verwaltungssoftware etwa 500 Euro im Voraus. Darüber hinaus arbeiten viele ESL-Anbieter als Software as a Service (Saas) mit monatlichen Gebühren.
Elektronische Regal-Etiketten-Gateways
Sie müssen in der Lage sein, Daten von Ihrer ESL-Software an Ihre Etiketten zu übertragen. Hier kommen die Gateways ins Spiel. Gateways sind im Wesentlichen Antennen, die die Kommunikation der Etiketten mit dem Kassensystem unterstützen. Sie sehen aus wie Wifi-Modems und haben je nach Anwendung, Qualität und Kosten unterschiedliche Übertragungsbereiche.
Kleine Einzelhandelsunternehmen können ein einziges Gateway für ein einzelnes Geschäft verwenden. Große Lagerhäuser benötigen jedoch ein Gateway für alle paar hundert Quadratmeter.
Die durchschnittlichen Kosten für ein elektronisches Regaletiketten-Gateway liegen bei 300-400 Euro.
Warum elektronische Regaletiketten verwenden?
Obwohl sie immer noch teuer sind, bieten ESLs mehrere große Vorteile für den Einzelhandel:
Umweltfreundlicher
ESLs müssen nicht auf Papier gedruckt werden. Sie werden digital aktualisiert, ohne dass eine Karte oder ein Aufkleber ausgetauscht werden muss. Dadurch haben sie einen geringeren CO2-Fußabdruck und sparen Tinte und Bäume.
Präzise und dynamische Preisgestaltung
Digitale Etiketten ermöglichen es Einzelhändlern, bei der Preisgestaltung flexibler zu sein. Manager müssen sich nicht mehr darauf verlassen, dass das Personal im Verkaufsraum die Preisschilder manuell ändert. Sie können die Preise sofort und eigenständig aktualisieren. Diese Fähigkeit hilft den Unternehmen, sich an Markttrends anzupassen und auf Preisänderungen der Wettbewerber zu reagieren, um Showrooming zu vermeiden und Probleme mit dem Endergebnis zu bekämpfen, die durch plötzliche Inflationsschübe bei den Warenkosten verursacht werden.
Siehe auch: Wie man die Preise erhöht, ohne Kunden zu verlieren
Verringerung des Arbeits- und Zeitaufwands
Das Austauschen von Etiketten von Hand nimmt viel Zeit in Anspruch. Mit ESLs können Sie diese Aufgabe ganz umgehen und Ihren Mitarbeitern verschiedene Aufträge zuweisen. Durch den Wegfall der manuellen Arbeit sparen Sie Geld und Zeit.
Intelligente Etiketten und Bewegungserkennung
Mit der Weiterentwicklung der ESL-Technologie sind weitere Vorteile hinzugekommen. Es gibt jetzt einige Etiketten, die die Bewegungen der Kunden im Geschäft verfolgen können. Andere leuchten in verschiedenen LED-Farben auf, um Kunden oder Abwicklungspartner auf sich aufmerksam zu machen. Die Palette der Funktionen digitaler Etiketten wird ständig weiterentwickelt und erweitert und gibt Einzelhändlern mehr Möglichkeiten, ihr Marketing durch standortbezogene Kampagnen zu personalisieren.
Elektronische Regaletiketten-Technologie mit KORONA POS
Im Einzelhandel ist Integration das A und O. Unser cloudbasiertes Kassensystem ist bereit für Ihr Geschäft, wenn Sie elektronische Regaletiketten in Ihrem Betrieb einführen möchten. KORONA POS arbeitet mit dem führenden Einzelhandelsunternehmen Vusion zusammen, um die besten ESL-Funktionen auf dem Markt anzubieten.
Digitale Etiketten sind nur ein Aspekt unserer branchenführenden Warenwirtschaftssoftware. Wir bieten eine Reihe von Werkzeugen, die Ihnen die Arbeit erleichtern, wie z. B. automatische Erfassung, Bestandsoptimierung, Assistenten für die Warenannahme und vieles mehr.
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FAQs: Kosten für elektronische Regaletiketten
Im Durchschnitt kosten Regaletiketten zwischen 5 und 12 Euro. Diese Preise variieren jedoch, je nachdem, welche Art von Etikett Sie bevorzugen. Einige größere, aufwändigere Etiketten können über 100 Euro kosten. Wenn Sie die Etiketten in großen Mengen kaufen, können Sie die durchschnittlichen Kosten erheblich senken.
Elektronische Regaletiketten lohnen sich zweifelsohne für gewisse Arten von Einzelhändlern. Geschäfte mit vielen verschiedenen Produkten, bei denen sich die Preise häufig ändern, können von der Effizienz und Geschwindigkeit profitieren, mit der Sie die Preise aktualisieren können.
Der Hauptvorteil elektronischer Regaletiketten besteht darin, dass Sie die Preise sofort ändern können, ohne dass Sie manuell Papier auswechseln müssen. Dies hilft den Unternehmen, Zeit und Geld für diese Aufgabe zu sparen. Außerdem sind elektronische Regaletiketten umweltfreundlich und können flexibler an Preisschwankungen angepasst werden.