Das Online-Shopping ist in den letzten Jahren dank seiner Bequemlichkeit, der erhöhten Sicherheit und der weiten Verbreitung immer beliebter geworden. Von Kleidung und Elektronik bis hin zu Lebensmitteln und Vitaminen im Abonnement – eine endlose Reihe von Produkten kann bequem von zu Hause aus gekauft werden. Prognosen zufolge werden bis 2026 24 % aller Einzelhandelseinkäufe über den elektronischen Handel abgewickelt werden.
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Online-Shopping spart den Verbrauchern Zeit und Geld. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, neue Produkte und Marken zu entdecken. Dennoch ist die Konkurrenz für Online-Händler groß.
Die Gestaltung eines großartigen eCommerce-Merchandising kann Ihnen helfen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Die Optimierung der Nutzererfahrung bei gleichzeitiger strategischer Präsentation Ihrer Produkte ist wichtiger denn je. Darüber hinaus wird sich dies auf Ihre Fähigkeit auswirken, Umsätze zu erzielen und neue Kunden zu gewinnen.
Aber wie kann man innovatives und effektives eCommerce-Merchandising gestalten? Lesen Sie weiter, um einen detaillierten Leitfaden zu erhalten.
Was ist eCommerce Merchandising?
eCommerce-Merchandising bezieht sich darauf, wie Sie Ihre Produkte auf Ihrer Website und in Ihrer App auswählen, anzeigen und bewerben. In erster Linie sollten Einzelhändler ihre Waren attraktiv und ansprechend präsentieren, so wie Sie es in einem Ladengeschäft vorfinden würden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des eCommerce-Merchandising ist die Verbesserung der Such- und Navigationsfunktionen. Sie möchten, dass Ihre Kunden Ihre Produkte so nahtlos und mühelos wie möglich durchstöbern können.
Und schließlich: Wie werden Sie die Geschichte unserer Marke erzählen? Die Art und Weise, wie Sie Ihre Produkte präsentieren, sollte zu Ihrer Markenidentität und -philosophie passen. Darauf gehen wir später noch genauer ein.
Warum sollte man sich um eine eCommerce-Merchandising-Strategie kümmern?
Die Optimierung und Verbesserung Ihres eCommerce-Merchandisings wird die Konversionsraten und den Umsatz steigern. Darüber hinaus führt ein besseres Merchandising dazu, dass mehr Besucher in Ihr Geschäft kommen, dass Sie mehr stöbern, sobald Sie in Ihrem Geschäft sind, und dass Ihre Absprungrate sinkt.
Wie bereits erwähnt, gibt es im eCommerce eine Menge Konkurrenz. Die Schaffung eines angenehmen und überzeugenden Online-Einkaufserlebnisses wird sicherstellen, dass Ihr Einzelhandelsgeschäft wettbewerbsfähig ist und floriert.
Die Idee ist, die Benutzerfreundlichkeit und die Produktplatzierung zu verbessern, um mehr Verkäufe zu fördern. Bemühen Sie sich um ein einheitliches Benutzererlebnis und einen einheitlichen Einkaufsstil in allen Ihren Vertriebskanälen. Konsistenz ist entscheidend, um Kunden zu binden.
6 essentielle Methoden des eCommerce-Merchandising für Einzelhändler
- Fokus auf Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
- Bei der Gestaltung von eCommerce-Merchandising die Brand Identity im Auge behalten
- Homepages sollten Produkte hervorheben und zu Käufen anregen
- Erstellen Sie beschreibende und leicht navigierbare Produktseiten
- Verbessern Sie Ihr eCommerce-Merchandising mit SEO
- Nutzen Sie die datengesteuerte Segmentierung und Personalisierung besser aus
Erstellen einer benutzerfreundlichen eCommerce-Website
Denken Sie daran, dass der wichtigste Aspekt des eCommerce-Merchandising die Schaffung einer angenehmen Benutzererfahrung ist. Helfen Sie Ihren Kunden, die gewünschte Ware so schnell wie möglich zu finden. Halten Sie unnötige Inhalte von Ihrer Warenseite fern und gestalten Sie die Navigation einfach und intuitiv.
Suchfunktion und Filter
Eine hochfunktionale eCommerce-Website sollte erweiterte Such- und Filterfunktionen im Browser bieten. So können potenzielle Kunden schnell finden, wonach sie suchen.
Suchvorschläge
Wenn ein Browser eine Suchanfrage in Ihre Suchleiste eingibt, können Sie Artikel, die mit diesem Namen beginnen, automatisch vorschlagen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie verkaufen online Kaffee. Wenn ein Kunde „French“ in die Suche eingibt, kann Ihre Website „French Press“, „French Roasts“ und andere verwandte Produkte vorschlagen.
Diese Vorschläge weisen den Käufern den richtigen Weg. Sie können potenzielle Käufer sogar auf ein Produkt hinweisen, von dem sie gar nicht wussten, dass sie es haben wollen.
Smartphone optimierte Webseiten
Immer mehr Kunden nutzen ihr Smartphone, um im Online-Handel einzukaufen.
Wirtschaftswissenschaftler erwarten, dass sich der mobile Handel in den USA zwischen 2020 und 2025 verdoppeln und einen Umsatz von einer halben Milliarde Dollar erreichen wird.
Die Optimierung Ihres eCommerce-Merchandising für mobile Endgeräte ist von entscheidender Bedeutung. Führen Sie Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihre Homepage, Ihre Produktseiten und der Checkout auf Desktops, Tablets und Smartphones reibungslos funktionieren.
2. Die Markenidentität beim Merchandising im eCommerce hervorheben
Genau wie bei der Gestaltung einer Schaufensterauslage in einem Ladengeschäft geht es beim eCommerce-Merchandising um die Gestaltung. Ihr Merchandising ist Teil Ihrer Markenidentität. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Produkte präsentieren, ermöglicht es Ihnen, diese Geschichte zu erzählen.
Alles, von Farben und Schriftarten bis hin zu Bildern und Abständen, ist Teil des digitalen Merchandisings. Überlegen Sie, wie die Verbraucher Ihr Unternehmen und Ihr Konzept sehen sollen. Wiederkehrende Themen mit hohem Wiedererkennungswert steigern das Markenbewusstsein und die Wiedererkennung.
Nehmen Sie das Beispiel des Turnschuhherstellers Cariuma. Ein zentraler Bestandteil ihrer Markenidentität ist die Nachhaltigkeit. Für jedes verkaufte Paar Schuhe pflanzen sie zwei Bäume.
Die Marke bezieht diese Identität in ihr visuelles Merchandising ein. Nahezu jede Produktabbildung und jedes Website-Design enthält ein Bild einer Pflanze, einer Blume oder eines Baumes.
3. Homepages, die den Kunden zum Kauf anregen
Ihr Merchandising sollte direkt auf Ihrer Homepage beginnen. Präsentieren Sie die Produkte, die die besten Chancen auf eine Konversion haben. Versuchen Sie, Produkte zu pushen, die im Trend liegen oder anderweitig sehr beliebt sind.
Gestalten Sie ein Design, das Ihre Geschichte erzählt und Ihr(e) Hauptprodukt(e) hervorhebt, ohne den Käufer zu überwältigen oder die Seite zu überfrachten. Leerer Raum ist eine gute Sache! Lassen Sie genügend freien Hintergrund, um die Bilder, die Sie zeigen möchten, hervorzuheben.
Achten Sie auf eine einfache Navigation von Ihrer Homepage aus. Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich mit nur einem Klick weitere verwandte Produkte anzusehen.
4. Qualitativ hochwertige Produktseiten
Spezifische Produktseiten sollten ausführlich und beschreibend sein. Die Kunden wollen alles über die Produkte wissen, ohne einen Verkäufer zu kontaktieren. Aus diesem Grund haben viele eCommerce-Anbieter damit begonnen, Videos und 360-Grad-Bilder einzubinden, um den Kunden die Produkte detaillierter zu zeigen.
Produkte gruppieren
Quervorschläge und Bündelungen sind klassische Strategien im stationären Einzelhandel. Dennoch können Einzelhändler diese Konzepte auch im E-Commerce-Merchandising einsetzen. Bieten Sie beispielsweise ähnliche Produktvorschläge und eine einfache Navigation an, damit die Kunden verwandte Artikel finden können.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der Bekleidungshändler Pacsun. Wenn ein Kunde eine Produktseite für einen Yankees-Hut aufruft, werden ihm am unteren Rand weitere ähnliche Optionen angezeigt.
Auf den Produktseiten sollten die mit dem jeweiligen Artikel verbundenen Kategorien angezeigt werden, damit die Kunden mühelos zu anderen Produkten navigieren können.
5. Werbung für e-Commerce mit SEO
Alle Unternehmen sollten sich Gedanken über Suchmaschinenoptimierung (SEO) machen. Wenn Sie Waren online verkaufen wollen, sollte SEO eine hohe Priorität haben.
Fast die Hälfte der Menschen, die Ihre Produkte finden, tun dies über eine Google-Suche. Daher ist es unerlässlich, strategische Texte zu verfassen, um in den Suchergebnissen aufzurücken.
Optimieren Sie Ihre Produktbeschreibungen so, dass sie mit den Suchbegriffen in Ihrer Nische übereinstimmen. Nutzen Sie ein Tool wie SEMrush für die Keyword-Recherche. Dieses Tool zeigt Ihnen auch an, welche Trends bei Google-Suchanfragen derzeit zu beobachten sind.
Sehen Sie, wonach die Leute in Ihrer Branche suchen. Passen Sie dann Ihre Warentexte entsprechend an, und Sie werden mehr Besucher und Einnahmen verzeichnen.
6. Vermarktung: Segmentierung und Vorschläge
Versuchen Sie, so viele Daten wie möglich von Ihren Website-Besuchern zu nutzen, um deren Einkaufserlebnis zu personalisieren. Insbesondere die Kaufhistorie, der Browserverlauf und die Standortdaten können zu einem genaueren und segmentierten eCommerce-Merchandising beitragen.
Diese Art der Personalisierung ist für eCommerce-Websites mit vielen verschiedenen Produkten von Vorteil. Die Anpassung und Ausrichtung der Waren auf den individuellen Geschmack ist äußerst effektiv.
Kundenprofile
Am besten ist es, wenn sich die Kunden bei ihren Benutzerkonten anmelden. Dann können Einzelhändler vollständige Kundenprofile mit gut informierten Vorlieben und Geschmäckern erstellen.
Belohnungsprogramme sind eine großartige Möglichkeit, um Kunden zu ermutigen, sich anzumelden und mit Ihrer Marke in Verbindung zu bleiben. Treueprogramme für den Einzelhandel und CRM-Integrationen bieten leistungsstarke Tools zur Segmentierung und Personalisierung von Produktvorschlägen.
Mit Rabattcodes und kostenlosem Versand können Sie Ihren Kunden Anreize bieten, diese Profile zu erstellen und sich dort anzumelden. Viele namhafte E-Commerce-Händler bieten inzwischen Smartphone-Apps an, mit denen Kunden aufgefordert werden, sich beim Einkaufen in ihrem Profil anzumelden. Einzelhändler können diese Profildaten nutzen, um intelligentere Werbeaktionen, Merchandising und Nachrichten zu erstellen.
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FAQs: eCommerce Marketing
eCommerce-Merchandising bezieht sich darauf, wie Sie Ihre Produkte auf Ihrer Website und in Ihrer App anpreisen und präsentieren. Einzelhändler sollten sich bemühen, ihre Waren für ihre Zielkunden ansprechend und spannend zu gestalten. Ein gutes eCommerce-Marketing bietet auch Tools, die das Durchsuchen und Auffinden von Produkten erleichtern.
Die Aufgabe des eCommerce-Marketing besteht darin, Produkte so zu präsentieren, dass sie den Kunden ansprechen. Im Idealfall verbessert ein eCommerce-Marketing das Einkaufserlebnis durch innovative Displays, ansprechendes Branding und segmentierte Vorschläge. Der Hauptzweck ist jedoch die Umwandlung von Besuchern in Kunden und die Steigerung des Umsatzes.
Einzelhändler sollten ihre Homepage so gestalten, dass sie ihre wichtigsten Produkte empfehlen. Sie können auch Produktkategorien einrichten, damit die Kunden ähnliche Waren leicht durchsuchen können. Schließlich können Such- und Filterfunktionen den Kunden helfen, schnell die richtige Ware zu finden.